Rechtzeitig wechseln

Winterreifen: Termine werden knapp

Teilen

Autofahrer sollten bereits jetzt an den Umstieg auf Winterpneus denken.

Obwohl die  situative Winterausrüstungspflicht  erst ab 1. November gilt und sich der Herbst noch meist von seiner milden Seite zeigt, wird es für Autofahrer langsam aber sicher Zeit, um auf Winterreifen umzusteigen. Zumal es an einzelnen Tagen und Nächten bereits ziemlich kalt war. Speziell in höheren Lagen müsse man jederzeit mit dem ersten Schnee rechnen, sagt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl.

Doppelt so langer Bremsweg; Termine knapp

"Möglicherweise dauert es noch lang, bis es in tieferen Lagen schneit. Sommerreifen sind jedoch für wärmere Temperaturen ausgelegt, was sich entsprechend auf den Griff auswirkt." Auf Schnee kann der Bremsweg sogar doppelt so lang sein wie mit Winterreifen. Darüber hinaus werden in den Werkstätten mittlerweile auch die Termine knapp. Wer noch rechtzeitig vor dem 1. November wechseln will, sollte das also möglichst rasch erledigen.

>>>Nachlesen:  Winterreifentest 2019: Die Tops und Flops

Darauf muss man bei Winterreifen achten

Falls man noch Winterreifen hat, muss vor dem Umstecken deren Funktionstüchtigkeit überprüft werden. "Die Profiltiefe muss die ganze Saison über mindestens vier Millimeter betragen", hält der Kerbl fest. Wenn Risse oder andere Schäden zu erkennen sind, ist es ohnehin Zeit für  neue Pneus . „Eine Investition in die Sicherheit, die sich in jedem Fall lohnt." Hat das Fahrzeug Reifen mit direkt messenden Reifendrucksensoren, die in den Felgen verbaut sind, sollte man darauf achten, dass auch die Felgen der Winterreifen über entsprechende Sensoren verfügen. Zum Umstecken sollte man im Übrigen so bald wie möglich einen Termin ausmachen. Erfahrungsgemäß sind die Werkstätten im Herbst schnell ausgebucht.

Auto insgesamt winterfit machen

Abgesehen von den Reifen ist jetzt die Zeit, das Auto generell auf Wintertauglichkeit zu checken. Kerbl: "Altersschwache Batterien sind Pannenursache Nummer 1. Ist die Batterie älter als vier Jahre, sollte in jedem Fall noch vor der kalten Jahreszeit ein Check durchgeführt werden. Aber auch die Frostsicherheit von Scheibenwaschanlage und Kühlsystem sollte jetzt unbedingt überprüft werden."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.