Marken sollen erhalten bleiben

Geely & Volvo legen Geschäfte zusammen

Teilen

Die bisherigen Marken sollen trotz der Zusammenlegung erhalten bleiben.

Der chinesische Autobauer  Geely  will seine Geschäfte mit der schwedischen Tochter  Volvo  zusammenlegen. "Ein Zusammenschluss der beiden Firmen würde einen starken weltweiten Konzern ergeben", sagte Geely-Chef Li Shufu laut einer Mitteilung. Er freue sich, mit Volvo-Cars-Chef Hakan Samuelsson über mögliche Einsparmöglichkeiten und technische Ergänzungen zu sprechen.

>>>Nachlesen:  Geely treibt seine Pläne in Europa voran

Börsengang

Geely hatte lange auch einen Börsengang von Volvos Pkw-Sparte im Visier, um Geld für den Umbruch in der Branche zusammenzubekommen. Nun solle ein gemeinsamer Konzern zunächst in Hongkong und später dann auch in Stockholm an der Börse notiert sein. Geely ist schon in Hongkong gelistet.

>>>Nachlesen:  Das kostet der elektrische Volvo XC40

Marken sollen erhalten bleiben

Die jeweiligen Marken der Unternehmen sollten erhalten bleiben. Geely hatte Volvo Cars 2010 vom US-Autobauer Ford übernommen. Die Chinesen sind auch mit knapp 10 Prozent größter Anteilseigner von Daimler. Auch am von Volvo Cars getrennten Lkw- und Nutzfahrzeughersteller Volvo AB ist Geely beteiligt.

>>>Nachlesen:  Daimler und Geely bauen E-Smart in China

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.