Elon Musk verkündet nächsten Tesla-Durchbruch

Andere Hersteller erneut abgehängt?

Elon Musk verkündet nächsten Tesla-Durchbruch

Wenn das stimmt, würden die etablierten Hersteller einmal mehr alt aussehen.

Tesla hat derzeit einen extrem guten Lauf. Zuletzt löste der US-Elektroautobauer Toyota als  wertvollsten Autobauer  der Welt ab. Vor einigen Wochen verkündete Firmen-Chef Elon Musk einen  Durchbruch bei der Akku-Technologie . Die Batterien kommen künftig ohne Kobalt aus, werden billiger und sollen zwei Millionen Kilometer durchhalten. Darüber hinaus ist Tesla einer der wenigen Autobauer, die ihre Verkäufe trotz der Coronavirus-Krise steigern konnten. Und mit seinem zentralen Steuergerät, das u.a. auch für das autonome Fahren zuständig ist, hat Tesla einen  mehrjährigen Vorsprung  gegenüber der etablierten Konkurrenz. Jetzt scheint es den nächsten großen Coup zu geben.
 
 

Musk verkündet nächsten Tesla-Durchbruch

Tesla hat nämlich offenbar große Fortschritte beim autonomen Fahren gemacht. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass Level 5 beziehungsweise die vollständige Autonomie erreicht wird und ich denke, dass dies sehr schnell geschehen wird", sagte Firmenchef Elon Musk. Level 5 beim autonomen Fahren bedeutet, dass das Fahrzeug alle Fahrfunktionen übernimmt und die Personen im Wagen so zu Passagieren werden. Derzeit ist - auch aufgrund gesetzlicher vorgaben - das Level 2 das Maß der Dinge. Hier kann das Fahrzeug zwar selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen, der Fahrer muss aber stets eine Hand am Lenkrad haben und das Verkehrsgeschehen genau beobachten.
 
 

Skepsis

Ob Musk seiner Ankündigung aber auch Taten folgen lassen kann, bleibt abzuwarten. Denn Branchenkenner sind skeptisch und rechnen damit, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis die Technologie für die breite Masse reif ist. Tesla ist in diesem Bereich aber auf alle Fälle ganz vorne mit dabei.
 
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .