Kaufprämie auch 2019

E-Auto-Förderung soll verlängert werden

Teilen

Staatliche Förderung für die Stromer bisher nur teilweise ausgeschöpft.


Die staatliche  Förderung beim Kauf eines Elektroautos , die Ende 2018 ausläuft, soll noch einige Jahre weiterlaufen. "Sie wird verlängert", sagte Verkehrsminister Norbert Hofer im Gespräch mit der APA. Er sei zwar "nicht der größte Fan von Förderungen", als "Startanreiz für eine Technik, die noch nicht ganz so weit ist", werde man die Unterstützung aber noch einige Zeit benötigen, so Hofer.

In einer weiteren Phase müssten die Anreize in Richtung E-Auto dann aber "eher steuerlicher Natur" sein. Primärenergieträger sollen durch steuerliche Begünstigung forciert werden, noch nicht im Rahmen der kommenden Steuerreform 2020, aber auf absehbare Zeit, meinte der Minister.

>>>Nachlesen:  5.000 Förderanträge für E-Fahrzeuge

Über 5 Mio. Euro noch im Topf

Details zur Nachfolgeregelung der E-Auto-Förderung will das Verkehrsministerium demnächst bekannt geben. Die Förderung beim Kauf eines Elektroautos wurde bisher nur teilweise ausgeschöpft. Rund 16,5 Mio. Euro wurden ausbezahlt, 5,1 Mio. Euro liegen noch im Fördertopf. Für Privatpersonen sind noch rund 0,8 Mio. Euro verfügbar, für Betriebe rund 4,3 Mio. Euro, hieß es aus dem Verkehrsministerium.

Punkto Befreiung von E-Autos von der Vignettenpflicht, wie dies von Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) angedacht ist, will man im Verkehrsministerium noch abwarten. Dies werde nächstes Jahr geprüft. Grundsätzlich sei die Vignette aber keine Umweltabgabe, sondern ein Entgelt für die Nutzung der Infrastruktur, die ja auch von E-Autos benutzt werde.

>>>Nachlesen:  Immer mehr Probleme beim E-Tanken

>>>Nachlesen:  Hightech-Ladesäule von Kreisel für Elektroautos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.