VCÖ fordert Rechtsanspruch

E-Ladestationen in Wohnhäusern bald erlaubt?

Teilen

Verkehrsclub tritt für ein praktikables Recht zur Errichtung von privaten Wallboxen ein.

Einer von mehreren Gründen, weshalb sich  Elektroautos  nach wie vor nicht so richtig durchsetzen können, liegt darin, dass Privatpersonen, die in einer Eigentums- oder Mietwohnung wohnen, in einer zugehörigen Tiefgarage nicht ohne weiteres Wallboxen installieren dürfen. Doch das könnte sich in Zukunft ändern. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) verlangt jetzt nämlich einen Rechtsanspruch auf Strom-Ladestationen für E-Autos in Wohnhausanlagen. Derzeit sei der Ausbau dort rechtlich behindert, das gelte für Miet- und Genossenschaftshäuser, aber auch für gemischte Miet- und Eigentumsbauten.

>>>Nachlesen:  Kostenwahrheit: Warum E-Autos so teuer sind

Praktikables "Right to Plug"

Es müsse ein praktikables "Right to Plug" geben. Auch die E-Mobilitäts-Lobby Austrian Mobile Power hatte dies schon gefordert. Frankreich und Spanien zum Beispiel hätten schon ein "Right to Plug"-Prinzip verankert - also ein Anrecht nach definierten Kriterien, in Wohngebäuden eine Lademöglichkeit nachrüsten zu dürfen, so der VCÖ am Dienstag in einer Aussendung. Dahin gehend sollte das österreichische Wohnrecht reformiert werden. Denn die Klimaziele seien nur erreichbar, wenn die Energiewende im Verkehr beschleunigt werde.

>>>Nachlesen:  Wien bei Ladestellen für E-Autos im Plan

Bei öffentlichen E-Stationen sind wir vorne mit dabei

Mit 45,7 öffentlichen E-Ladestationen pro 100.000 Einwohnern liegt Österreich im Europa-Vergleich an achter und in der EU an sechster Stelle, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Europas Spitzenreiter sind hier die Niederlande und Norwegen mit 252,8 bzw. 232,8 E-Ladestationen pro 100.000 Personen.

In Österreich ist die öffentliche E-Ladestruktur deutlich besser als der EU-Schnitt (33,6). Vor Österreich liegen auch Luxemburg (154,5), Schweden (80,8), die Schweiz (67,0), Belgien (50,7) und sehr knapp Dänemark (45,8). EU-Schlusslicht ist Griechenland mit nur 0,5 E-Stationen pro 100.000 Einwohner. Die gesamte EU weist fast 173.000 öffentliche E-Ladestationen auf, davon 4.064 in Österreich, aber 43.730 in den Niederlanden. In Deutschland sind es 32.704 Stationen bzw. 39,4 pro 100.000 Menschen.

>>>Nachlesen:  So viel kostet das "Tanken" von E-Autos

2020 soll es bei uns 50.000 Elektroautos geben

Derzeit gibt es in Österreich mehr als 28.000 E-Pkw, für das Jahr 2020 ist laut VCÖ mit rund 50.000 E-Pkw zu rechnen. Mit der Zunahme der Elektrofahrzeuge sei auch die Ladeinfrastruktur auszubauen. Da E-Pkw hauptsächlich zu Hause geladen würden, gebe es bei den Wohnhausanlagen durch das Wohnrecht einen großen Mangel an Ladeinfrastruktur. Wolle ein einzelner Wohnungseigentümer auf seine Kosten eine sogenannte Wallbox in der Garage einer Wohnhausanlage installieren, sei die Zustimmung aller Miteigentümerinnen und Miteigentümer nötig - ähnlich sei es bei Miet- und Genossenschaftswohnungen.

>>>Nachlesen:  Wunder-Akku: E-Auto in 6 Minuten aufgeladen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.