Joint Venture gegründet

Daimler und Geely bauen E-Smart in China

Teilen

China hat grünes Licht für die Gründung des geplanten Gemeinschaftsunternehmens gegeben.

Daimler und sein chinesischer Großaktionär  Geely  kommen bei ihren Plänen zum Bau des  elektrischen Stadtflitzers Smart  in China voran. Die chinesischen Behörden hätten grünes Licht für die Gründung des geplanten Gemeinschaftsunternehmens gegeben, an dem beide Partner je zur Hälfte beteiligt seien, teilten  Mercedes  und Geely am Mittwoch mit.

>>>Nachlesen:  Smart ab sofort nur mehr elektrisch

Hauptsitz werde die chinesische Küstenstadt Ningbo sein. Ab 2022 wollen Daimler und Geely neue vollelektrische Smart-Modelle auf den Markt bringen und weltweit vertreiben. Produziert werden soll der Wagen ausschließlich in China. Dadurch kann der batteriegetriebene Smart günstiger gebaut werden, zumal Geely der führende E-Auto-Hersteller in China ist.

>>>Nachlesen:  Daimler und Geely starten Luxus-Fahrdienst

Das Design des Smart soll weiter von Mercedes stammen, die Entwicklung von Geely. Ihre Pläne zur Produktion des Elektro-Smart hatten Daimler und Geely bereits im März vergangenen Jahres bekanntgegeben. Die Smart-Produktion in Frankreich und Slowenien soll mit dem Ende der aktuellen Modellgeneration in einigen Jahren auslaufen.

Alle Infos über Smart finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.