Fiat-Chrysler-Übernahme?

Renault will Weltmarktführer werden

Teilen

Franzosen wollen mit Nissan fusionieren und einen direkten Konkurrenten übernehmen.

Renault  will ins Rennen um die globale Marktführerschaft einsteigen und nimmt Übernahmen ins Visier. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollten Fusionsgespräche mit dem japanischen Partner  Nissan  aufgenommen werden, danach wolle der französische Autobauer die Übernahme eines weiteren Autobauers ins Auge fassen, möglicherweise den Konkurrenten  Fiat  Chrysler (FCA), berichtet die Financial Times (FT). Die Pläne signalisierten eine Rückkehr zu den Strategien des abgesetzten Renault-Chefs  Carlos Ghosn , der vor zwei bis drei Jahren Gespräche mit Fiat Chrysler über ein Zusammengehen geführt habe. Die französische Regierung habe das Vorhaben damals nicht unterstützt, deshalb sei es gescheitert.

>>>Nachlesen:  Das sind die neuen Renault-Chefs

Allianz soll auf neue Beine gestellt werden

Ghosn war wegen des von Nissan geäußerten Vorwurfs des finanziellen Fehlverhaltens Ende vergangenen Jahres in Japan verhaftet worden und wartet auf seinen Prozess, der Medienberichten zufolge im September beginnen soll. Der neue Renault-Verwaltungsratschef Jean-Dominique Senard  ist bemüht, die Allianz mit Nissan und  Mitsubishi  auf neue Beine zu stellen. Die operative Zusammenarbeit der drei Marken soll von einem gemeinsamen Lenkungsgremium geführt werden, um die Machtkonzentration bei einem Manager zu verhindern. Das hatte auch Nissan-Chef Hiroto Saikawa befürwortet, der die machtvolle Position Ghosns kritisch gesehen hatte.

>>>Nachlesen:  Renault und PSA 2018 Kopf-an-Kopf

FCA als begehrter Übernahmekandidat

Dieser neue Anlauf habe Zuversicht geschaffen, dass man eine Fusion von Renault und Nissan wieder angehen könne, berichtete die "FT" unter Berufung auf Insider. Renault wolle die Gespräche "so früh wie möglich" aufnehmen, unter Führung von Senard. Der fusionierte Konzern wolle dann nach weiteren Übernahmezielen Ausschau halten, um ins Rennen um die globale Marktführerschaft mit  Volkswagen  und  Toyota  einzusteigen. Nissan und Renault lehnten eine Stellungnahme zu dem Bericht ab. Bei Fiat Chrysler war zunächst niemand zu erreichen. FCA gilt in der Branche als Übernahmeziel. Erst vergangene Woche war spekuliert worden,  Peugeot  könne sich für den italienisch-amerikanischen Autobauer interessieren.

Alle Infos über die aktuellen Renault-Modelle finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.