Verkaufsrekord vor NoVA-Erhöhung

Österreicher stürmten die Autohäuser

Teilen

Im August schnellten die Neuwagenverkäufe enorm in die Höhe.

Der seit 1. September 2018 geltende  neue Pkw-Abgastest  mit der damit verbundenen  Erhöhung der Normverbrauchsabgabe  (NoVA) hat  zum erwarteten Ansturm der Kunden  auf die Autohäuser geführt. Im August wurden im Jahresvergleich um 31,3 Prozent mehr Autos neu zugelassen, insgesamt waren es 34.227 Fahrzeuge. Gegenüber dem Vormonat Juli gab es einen Anstieg von 8,7 Prozent.

>>>Nachlesen:  Auch neuer WLTP-Abgastest schönt Verbrauch

Minus bei Diesel- und Elektroautos

Der Verlierer des August war der Diesel - hier gab es nur ein Zulassungsplus von 7,2 Prozent. Bei den Benzinern hingegen betrug der Zuwachs 58,6 Prozent. Einen Dämpfer gab es auch für den E-Antrieb, der von niedrigem Niveau aus ein Minus von 12,4 Prozent verzeichnete. In den Leistungsklassen von 83 bis 143 PS gab es Zuwachsraten zwischen 43 und 51 Prozent.

Von Jänner bis August legten die Neuzulassungen um 7,6 Prozent auf 258.564 Pkw zu. Bei Benzinern lag das Plus bei 28,5 Prozent, bei den Selbstzündern gab es einen Rückgang von 12,2 Prozent. E-Autos verzeichneten im Vergleich den ersten acht Monaten des Jahres 2017 einen Zuwachs von 8,6 Prozent. Den stärksten Anstieg gab es in den Leistungsstufen von 126 bis 143 PS mit 24,4 Prozent. Kleinwagen unter 82 PS verloren hingegen um 5,6 Prozent.

>>>Nachlesen:  Neue Autos bei uns ab 1. September teurer

VW-Konzern dominiert

Für den VW-Konzern liefen die Geschäfte - trotz Abgasskandals - hervorragend.  VW  legte bei den Neuzulassungen in den vergangenen acht Monaten um 9,4 Prozent zu,  Skoda  um 8,9 und  Seat  um beeindruckende 32,7 Prozent. Das Top-10-Ranking komplettieren die Marken  RenaultOpelFordHyundaiBMWFiat  und  Audi .

Top 10 Marken (Jänner bis August 2018)

Österreicher stürmten die Autohäuser
© Statistik Austria

Bei der seit über 40 jahrelangen Nummer 1, dem VW  Golf , gab es zwar ein Minus, dennoch ist er weiterhin das mit Abstand beliebteste Modell. Mit Polo, Tiguan, T-Roc und T6 sowie Skoda Octavia und Fabia landen sechs weitere Konzernmodelle in den Top 10. Ansonsten schaffen das nur der Fiat 500, der Renault Megane und der Hyundai Tucson.

Top 20 Modelle (Jänner bis August 2018)

Österreicher stürmten die Autohäuser
© Statistik Austria

Boom bei Luxusautos

Der US-Elektroauto-Pionier Tesla verkaufte von Jänner bis August 338 Fahrzeuge. Ganz gut lief es auch für das weitere Nobelsegment: 46 Bentley, 35  Ferrari , 35  Lamborghini  und 3 Rolls Royce wurden neu zugelassen.  Porsche  setzte gar 1.268 Boliden ab. Zum Vergleich: Renaults Billig-Tochter  Dacia  kam seit Jahresbeginn auf 7.436 Neuzulassungen.

Bilanz zu Sammelklagen

Für Besitzer von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern wird es kommenden Montag (17. September) spannend. Dann ziehen Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) und der VKI bei einer Pressekonferenz Bilanz über den bisherigen Verlauf der Sammelklagen gegen den Wolfsburger Autokonzern. Hintergrund dazu ist der Ablauf der Verjährungspflicht gegenüber dem Hersteller mit 18. September des heurigen Jahres. Der VKI hatte kürzlich Sammelklagen für 10.000 Verbraucher eingebracht.

>>>Nachlesen:  Die meistverkauften Autos in Österreich   (1. Hj. 2018)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.