Neues Tesla Model 3 verliert Lenkrad während Fahrt

Gefährliche Verarbeitungspanne

Neues Tesla Model 3 verliert Lenkrad während Fahrt

Der geschockte Besitzer konnte zum Glück einen Unfall verhindern.

Bei der realistischen  Reichweite  lässt  Tesla  den Konkurrenzmodellen der deutschen Premiumanbieter derzeit  keine Chance . In Sachen Verarbeitungsqualität macht hingegen der US-Elektroautobauer keinen Stich. Materialien, Spaltmasse, Detailgenauigkeit, etc. sind der Preisklasse oftmals nicht entsprechend. Doch über solche kleine Makel sehen Tesla-Kunden meistens gerne hinweg. Nun hat sich der Hersteller aber offenbar eine Verarbeitungspanne geleistet, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden kann.

>>>Nachlesen:  Teslas neue "Wunder"-Batterie macht E-Autos günstiger

Lenkrad während Fahrt abgefallen

Beim gerade einmal einen Monat alten  Model 3  des Briten Jason Tuatara ist nämlich das Lenkrad mitten während der Fahrt abgefallen. In einem Tweet spricht der verärgerte Kunde Tesla-Chef Elon Musk persönlich an. Sein Lenkrad sei heute abgefallen und er mache sich Sorgen, dass das restliche Auto ebenfalls auseinanderfalle. „Wie kann das bei einem Tesla, dem sichersten Auto der Welt, passieren?“

Mutter vergessen?

Die genaue Ursache steht noch nicht fest. In der Twitter-Community meldeten sich jedoch einige Autoschrauber zu Wort, die davon überzeugt sind, dass bei der Montage im Werk vergessen wurde, die Mutter, die das Lenkrad an der Lenksäule fixiert, vergessen bzw. nicht angezogen wurde.

>>>Nachlesen:  Tesla-Fahrer müssen jetzt für Internet-Zugang bezahlen

Glück im Unglück

Jason Tuatara hatte jedenfalls Glück im Unglück. Das Lenkrad fiel nämlich ab, als er gerade in eine Einfahrt abbiegen wollte. Da die Geschwindigkeit gering war, kam es zu keinem Unfall. Sein Model 3 wurde anschließend mit dem Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht.

>>>Nachlesen:  Neuzulassungen: Tesla Model 3 vor VW Golf!

>>>Nachlesen:  Tesla Model 3 im großen Reichweitentest

Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

1/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.

2/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen den Stromer freundlich blicken.

3/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.

4/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Heckansicht wirkt durchaus stämmig und passt somit zu den Fahrleistungen.

5/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.

6/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Ein solches Interieurkonzept ist zwar vergleichsweise günstig zu produzieren, wirkt aber dennoch hochwertig und futuristisch.

7/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.

8/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Warnblinkschalter und der SOS-Knopf sind im Dach (vor dem Innenspiegel) verbaut.

9/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.

10/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall.

11/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad.

12/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben (zoomen, tippen, wischen, etc.) und ist sowohl von Fahrer- wie Beifahrersitz aus gut erreichbar.

13/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Besonders beeindruckend ist die Echtzeit-Navigation via Google Maps.

14/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Steuerung der Klimaanlage ist besonders innovativ. Hier kann man den Luftstrom per Wichgeste genau dorthin steuern, wo man ihn haben möchte. Tesla-Fahrer...

15/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...haben dank ständiger Online-Anbindung auch Zugriff auf den Musik-Streamingdienst Spotify. Somit stehen rund um die Uhr über 50 Millionen Songs zur Wahl. Die...

16/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Rückfahrkamera liefert ebenfalls ein tolles Bild und blendet zusätzliche Hilfslinien ein.

17/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Im "Tesla"-Menü finden sich zahlreiche Spielereien. Wer Mitfahrern einen Streich spielen will, kann den "Furzkissen"-Modus aktivieren. Mit diesem...

18/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...lässt sich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte ein Mitfahrer - egal auf welchem Platz er sitzt - einen fahren lassen.

19/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar. Die Ladekabel...

20/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...sind im darunter liegendem Fach verstaut. Dank der...

21/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Elektroplattform gibt es auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.

22/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.

23/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Vor der Rückfahrt nach Wien haben wir das Model 3 an einer Starkstromleitung (400 V) von einer Restreichweite von ca. 70 km auf eine Reichweite von 500 km aufgeladen. Das dauerte etwas über sieben Stunden. An Teslas Superchargern geht es deutlich flotter.

24/24
Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Nach unserer mehrtägigen Testfahrt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 18 Kilowattstunden, was für ein derart großes und schnelles Auto ein sehr guter Wert ist.

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .