Abgas-Manipulation

Mercedes-Rückruf: Bei uns 18.000 Autos betroffen

Teilen

Fahrzeuge bekommen wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung neue Software.

Nach aktuellem Stand sind in Österreich vom Daimler-Fahrzeugrückruf 18.000 Diesel-Pkw und -Transporter betroffen. Das teilte ein Sprecher von  Mercedes -Benz Österreich am Mittwoch nach APA-Anfrage mit. "Ein Großteil der von dem Rückruf betroffenen Fahrzeuge war bereits in der freiwilligen Servicemaßnahme eingeplant", so der Unternehmenssprecher.

Grund für den Rückruf sind unzulässige Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung. Europaweit muss der deutsche Autoriese  774.000 Fahrzeuge zurückrufen .

C-Klasse, GLC und Vito

Nach Angaben des deutschen Verkehrsministeriums geht es neben dem Kleintransporter  Vito , bei dem das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) schon vorher eine unzulässige Abschalteinrichtung moniert hatte, nun insbesondere um ein Modell der  C-Klasse  (Storybild) sowie um eine Variante des Mittelklasse-SUVs  GLC . Beides sind sogenannte Volumenmodelle, werden also besonders häufig verkauft.

>>>Nachlesen: Das kostet die "neue" Mercedes C-Klasse (2018)

>>>Nachlesen:  Das ist der Mercedes GLC mit Brennstoffzelle

>>>Nachlesen:  Jetzt wird auch noch der Vito sportlich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.