Testgelände für Kunden & Fans

G-Klasse Experience Center ist fertig

Neues Testgelände südlich von Graz für Kunden und Fans der Gelände-Ikone von Mercedes.

Das ging ja schnell: Weniger als ein Jahr nach dem Spatenstich im Frühjahr 2019 wurde das neue G-Class Experience Center auf dem ehemaligen Fliegerhorst Nittner, rund 15 Kilometer südlich von Graz, feierlich eröffnet. Ab dem Frühjahr 2020 können Kunden und Fans aus aller Welt sich dort von den On- und Offroad-Fähigkeiten der Gelände-Ikone von  Mercedes  überzeugen. Die Wegeführung im natürlichen Offroad-Bereich wurde in Zusammenarbeit mit Sachverständigen so an das Gelände angepasst, dass Bäume und schützenswerte Biotope erhalten blieben.

© Daimler AG

Vom Schöckl inspiriert

Auf dem Testgelände haben die Kunden die Gelegenheit, das Potenzial der seit vier Jahrzehnten in Graz gebauten  G-Klasse  auszutesten, ihr Fahrkönnen auch in extremem Gelände zu trainieren und am eigenen Leib zu erfahren, was mit dem Qualitätsmerkmal „Schöckl proved“ gemeint ist. Auf dem Grazer Hausberg Schöckl befindet sich die legendäre Teststrecke dieser Baureihe, auf der sich die G-Klasse bei Entwicklungsfahrten bewähren muss.

© Daimler AG

Vier Testmodule

Ähnlich herausfordernd wie am Schöckl sollen die Bedingungen auf dem über 100.000 m2 großen Grundstück des neuen G-Class Experience Centers sein. Neben einem Empfangs- und Präsentationsbereich gibt es insgesamt vier Testmodule: einen natürlichen und einen künstlich angelegten Offroad-Bereich, den G-Rock. Hier können die Gäste auf verschiedenen Auffahrten mit unterschiedlichen Untergründen und Steigungen sowie Schrägfahrten und Wasserdurchfahrten das Fahrzeug im Offroad-Einsatz erleben. Desweiteren können verschiedene Auffahrtsrampen mit bis zu 100 Prozent Steigung sowie ein Onroad-Bereich auf den ehemaligen Taxiways des Flugplatzes befahren werden. Dort können die Fahrer unter anderem bei extremen Bremsungen und in Slalomparcours an die Grenzen ihres Könnens gehen.

>>>Nachlesen:  G-Klasse: Sondermodell & neuer Top-Diesel

Mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Externer Link

Weitere Informationen und die Möglichkeit der Vorregistrierung finden Sie hier

Posten Sie Ihre Meinung

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .