Lamborghini, Porsche, Jaguar, etc.

Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer

Teilen

"Robin-Hood-Institut" soll dem Volk das Diebesgut der Verbrecher und Korrupten zurückgeben.

Die mexikanische Regierung versteigert eine ganz spezielle Autoflotte mit zwielichtigen Vorbesitzern: Am 25. Mai (diesen Sonntag) kommen bei einer Auktion in der ehemaligen Präsidentenresidenz Los Pinos in Mexiko-Stadt von Drogenkartellen beschlagnahmte Fahrzeuge "unter den Hammer".

Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
© APA/AFP/PEDRO PARDO
× Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
Offener Murcielago ist das Highlight der Auktion.

Zahlreiche Highlights

Im Angebot sind 82 Autos - vom VW-Käfer zum Startpreis von 10.000 Pesos (470 Euro) bis zu einem Lamborghini  Murcielago  Roadster ab 1,47 Millionen Peso (69.000 Euro). Offeriert werden auch gepanzerte Geländewagen aus dem Fuhrpark des Präsidialamts, US-Sportwagen wie Chevrolet  Corvette  oder Ford  Mustang  sowie von Verbrechersyndikaten beschlagnahmte Autos der Marken  JaguarMercedesBMW  und  Porsche .

"Alles, was wir beschlagnahmen, soll den Menschen zugutekommen", sagte der linksnationalistische Präsident Andres Manuel Lopez Obrador. Die Einnahmen der Aktion seien für Dörfer im armen Bundesstaat Guerrero bestimmt. Später sind auch noch Versteigerungen von Immobilien und Schmuck geplant.

Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
© APA/AFP/PEDRO PARDO
× Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
Auch beschlagnahmte Pick-ups und Offroader werden versteigert.

"Robin-Hood-Institut"

Außerdem will Lopez Obrador den Präsidentenflieger und die Hubschrauber-Flotte der Regierung verkaufen. Kritiker werfen dem Präsidenten wegen seiner zur Schau getragenen Bescheidenheit Populismus vor.

Lopez Obrador hatte vor Kurzem versprochen, ein "Robin-Hood-Institut" werde dem Volk das Diebesgut der Verbrecher und Korrupten zurückgeben. Tatsächlich wickelt nun eine bereits bestehende Unterabteilung des Finanzministeriums die Versteigerung der beschlagnahmten Güter ab.

Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
© APA/AFP/PEDRO PARDO
× Luxusautos von Drogenbossen unterm Hammer
Schnell, martialisch und edel: Corvette, Hummer und Jaguar XK.

Mächtige Drogenkartelle

Das organisierte Verbrechen hat Mexiko fest im Griff. Teile des Landes werden von mächtigen Drogenkartellen kontrolliert, Korruption ist weit verbreitet. Sicherheitsexperten raten seit langem, verstärkt die Finanzstrukturen der Verbrechersyndikate ins Visier zu nehmen, anstatt immer nur Jagd auf die Kartellbosse zu machen.

>>>Nachlesen:  Luxusautos von Polizei beschlagnahmt

>>>Nachlesen:  Bulldozer walzt 68 Luxusautos platt

Externer Link

Auktionskatalog (PDF-File)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.