I-Pace-Produktion derzeit in Graz

Jaguar will E-Autos im Heimatland bauen

Teilen

Autokonzern investiert in Großbritannien mehrere Millionen Pfund.

Diese Ankündigung dürfte bei Magna in Graz mit großen Interesse verfolgt werden:  Jaguar   Land Rover  (JLR) investiert mehrere Millionen Pfund in den Bau von Elektrofahrzeugen in Großbritannien. "Die Zukunft der Mobilität ist elektrisch, und als visionäres britisches Unternehmen sind wir bestrebt, unsere nächste Generation von emissionsfreien Fahrzeugen in Großbritannien herzustellen", sagte Konzernchef Ralf Speth Ende der Woche. Jaguar hat mit dem I-Pace (Bild), der heuer zum World Car of the Year  und zum  europäischen Auto des Jahres  gewählt wurde, bereits ein Elektroauto im Programm. Dieses wird jedoch in Graz bei Magna Steyr produziert. 

>>>Nachlesen:  Jaguar I-Pace ist "World Car of the Year 2019"

Mehrere Elektroautos

Im Werk Castle Bromwich in der Nähe von Birmingham sollen verschiedene Elektro-Modelle gebaut werden. Nähere Infos zu den geplanten Stromern gab es nicht. Der Produktionsstandort ist einer von drei des Konzerns in Großbritannien. Ob das auch Auswirkungen auf die I-Pace-Produktion in der Steiermark hat, wurde nicht erläutert. Die Ankündigung ist ein wichtiger Impuls für die Branche, die von dem Einbruch der Dieselverkäufe und der Unsicherheit rund um den Brexit betroffen ist. Zuletzt hatten Honda und Ford die Schließung von Werken in Großbritannien angekündigt. JLR gehört zum indischen Tata Motors-Konzern.

>>>Nachlesen:  Jaguar I-Pace ist "Car of the Year 2019"

Unsicherheiten setzten Konzern zu

Im vergangenen September musste das Unternehmen wegen schwankender Nachfrage noch Kurzarbeit in Castle Bromwich verordnen. 2018 kündigte Jaguar Land Rover an, dort 1.000 Jobs zu streichen. Grund war vor allem die sinkende Nachfrage nach Diesel-Fahrzeugen. Doch auch die Unsicherheit über den geplanten EU-Austritt Großbritanniens hatte dem Unternehmen zuletzt zugesetzt. Neben dem I-Pace wird in Graz auch noch das Kompakt-SUV  E-Pace  gebaut Dieses setzt jedoch auf herkömmliche Verbrenner (Benziner und Diesel).

Alle Infos zu den Modellen von Jaguar und Land Rover finden Sie in unseren Marken-Channels:

auto.oe24.at/jaguar

auto.oe24at/landrover

>>>Nachlesen:  Jaguar E-Pace mit 150 PS und Allrad im Test

>>>Nachlesen:  Neuer Jaguar I-Pace im Test

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.