Crash mit Waymo-Fahrzeug

Googles Robo-Auto in Unfall verwickelt

Teilen

Von menschlichem Fahrer, der in Gegenverkehr kam, verursacht.

Ein Roboterwagen der Google-Schwesterfirma  Waymo  ist am Wochenende in einen Unfall verwickelt worden, der von einem menschlichen Fahrer verursacht wurde. Auf Videoaufnahmen aus dem Auto ist zu sehen, wie dem Waymo-Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit ein Wagen entgegenkommt, der bei einem Ausweichmanöver auf die Gegenfahrbahn geriet.

>>>Nachlesen:  Google-Firma kauft 20.000 Jaguar I-Pace

Robo-Auto war langsam unterwegs

Der Unfall ereignete sich auf einer fast leeren mehrspurigen Straße in der Stadt Chandler im Bundesstaat Arizona. Der Mensch am Steuer des anderen Autos wich auf einer Kreuzung einem querenden Fahrzeug aus. Der  Waymo-Minivan  war mit langsamer Geschwindigkeit autonom mit einem Insassen am Steuer unterwegs. Laut Polizeiangaben gab es nur leichte Verletzungen. Waymo baut in Arizona mit den Minivans gerade einen Robotertaxi-Service auf, der ohne menschliche Sicherheitsfahrer auskommen soll.

>>>Nachlesen:  Google startet Bau Tausender Robo-Autos

Tödlicher Unfall

Die  Sicherheit von selbstfahrenden Autos  bekommt zusätzliche Aufmerksamkeit seit einem Unfall im März, bei dem ein Roboterwagen des Fahrdienst-Vermittlers Uber während einer nächtlichen Testfahrt eine Frau tötete, die mit einem Fahrrad die Fahrbahn überquerte. Der Mensch am Steuer des Uber-Autos reagierte nicht und schien auf Aufnahmen aus dem Fahrzeug auch abgelenkt zu sein. Waymo-Chef John Krafzik sagte damals, er sei sicher, dass die Technik der Fahrzeuge seiner Firma einen solchen Unfall verhindert hätte.

>>>Nachlesen:  Wie sicher sind selbstfahrende Autos?

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.