Comeback frühestens 2022

Genfer Autosalon fällt auch 2021 aus

Teilen

Veranstalter der Automesse haben die erneute Absage offiziell bestätigt.

Der Genfer Autosalon 2020 war die erste große Automesse, die wegen der Coronavirus-Krise abgesagt wurde . Nun steht fest, dass der Genfer Autosalon auch 2021 der Pandemie zum Opfer fällt. Das hätten das Komitee und der Stiftungsrat der Automesse beschlossen, hieß es in einer Mitteilung vom Montagabend in Genf.
 
 

Kaum Teilnehmer

Eine Umfrage habe ergeben, dass eine Mehrheit der Aussteller "wahrscheinlich" an einer Neuauflage der Messe 2021 nicht teilnehmen werde und einen Autosalon 2022 bevorzuge. "Der Automobilsektor befindet sich in einer schwierigen Phase und die Aussteller brauchen Zeit, um sich von den Folgen der Pandemie zu erholen", hieß es weiter. "Darüber hinaus ist nicht sicher, ob die gesundheitliche Situation die Organisation einer Veranstaltung mit mehr als 600.000 Besuchern und 10.000 Journalisten im kommenden Frühjahr erlaubt."
 
 

Größte Veranstaltung in der Schweiz

Der Genfer Autosalon gilt als größte öffentliche Veranstaltung in der Schweiz und war bereits in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt worden. Im Jahr 2021 hätte der Autosalon vom 4. bis 14. März stattfinden sollen. Begründet wird die neuerliche Absage auch mit den finanziellen Folgen der diesjährigen Absage, die "schätzungsweise 11 Millionen Schweizer Franken" an Verlusten verursacht habe. In der Vorwoche wurde auch die Vienna Autoshow für Jänner 2021  abgesagt . Die IAA 2021 soll hingegen schon über die Bühne gehen. Die  nach München übersiedelte Automesse  findet aber auch erst im Herbst statt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.