Piaggio-Roller geklont

Dreistes Vespa-Plagiat aus China gestoppt

Teilen

Chinesen kopierten eines der beliebtesten Roller-Modelle von Piaggio.

Piaggio, der italienische Hersteller des Kultrollers  Vespa , hat in Europa nach eigenen Angaben einen Copyright-Prozess gegen einen chinesischen Nachahmer gewonnen. Ein von einer chinesischen Firma registriertes Design sei vom Amt der EU für geistiges Eigentum (EUIPO) für ungültig erklärt worden, teilte der Fahrzeugbauer mit Sitz im toskanischen Pontedera mit.
 
Die chinesische Ausführung sei 2019 auf der Motorrad-Messe EICMA in Mailand vorgestellt und nach einer Beschwerde von Piaggio wieder von dort entfernt worden.
 
 

Dreistes Primavera-Plagiat

Im EUIPO-Urteil hieß es, die chinesische Ausführung gebe Merkmale des Vespa-Modells Primavera "ziemlich genau" wieder und lasse einen "eigenen Charakter" vermissen. Daher müsse es für ungültig erklärt werden. Die Beschwerde über den chinesischen Hersteller war laut Piaggio eine von diversen Rechtsbemühungen gegen Fälschungen und Nachahmer des weltweltberühmten Motorrollers. Das Vorgehen des Unternehmens hat nach eigenen Angaben allein in den vergangenen zwei Jahren zur Streichung von mehr als 50 eingetragenen Handelsmarken geführt.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.