Bill Gates mag seinen Porsche Taycan, aber…

Sein erstes Elektroauto

Bill Gates mag seinen Porsche Taycan, aber…

Microsoft-Gründer gönnte sich Elektro-Sportwagen, ist aber nicht völlig zufrieden.

Bill Gates  ist schon seit vielen Jahren ein großer  Porsche -Fan. Der Microsoft-Gründer hat sich bereits mehrere Fahrzeuge der Marke gekauft. In Wien wurde auch schon einmal einer  seiner Porsches versteigert . Seit kurzem ist Gates ein stolzer Besitzer eines  Taycan . Der erste Elektro-Porsche ist auch das erste Elektroauto des Multi-Milliardärs.

>>>Nachlesen:  Porsche rüstet den Taycan auf

Gates mag seinen Taycan, aber

In einem Interview mit Marques Brownlee zeigt sich Gates von seinem Taycan durchaus angetan. Der Porsche sei sehr cool, erfülle alle Premiumansprüche und fahre sich hervorragend. Doch der Microsoft-Gründer hat auch einen klaren Kritikpunkt – die Reichweite. Diese sei vor allem auf langen Strecken sehr mühsam. Das Laden der Batterie dauere im Vergleich zu einer Tankfüllung eines normalen Autos einfach zu lange. Obwohl Hersteller wie Tesla oder Porsche das Schnellladen vorantreiben würden, bleibe die Reichweitenangst ein zentrales Problem von Elektroautos, so Gates.

In der Praxis rund 300 km

Wie berichtet, setzt der Elektro-Porsche als weltweit erstes Fahrzeug auf ein 800 Volt Netz. Die maximal mögliche Ladeleistung beträgt 350 kW, derzeit ist sie jedoch auf 270 kW begrenzt. Diesen Wert erreicht der Taycan aber auch nur bei Idealbedingungen und nicht über den gesamten Ladevorgang. Bei einem Reichweitentest der US-Behörde EPA schnitt der Elektro-Porsche  nicht allzu gut ab . Realistisch kommt man mit dem Auto rund 330 km weit. In Österreich ist das Einstiegsmodell  Taycan 4S  ab 109.234 Euro zu haben, für den  Taycan Turbo S  (bis zu 761 PS) werden mindestens 189.702 Euro fällig.

>>>Nachlesen:  Porsche Taycan enttäuscht bei Reichweitentest

Noch mehr Infos über Porsche finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen:  Günstigerer Porsche Taycan ab sofort bestellbar

>>>Nachlesen: Alle Österreich-Infos von Taycan Turbo & Turbo S

>>>Nachlesen:  Bill Gates' Porsche versteigert: 64.000 Euro

Technische Daten Taycan Turbo (S)

© Porsche

© Porsche

Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .