Tesla-Profi engagiert

Apple forciert sein Elektroautoprojekt

Teilen

IT-Riese holt sich Spezialisten für Elektroantriebe von E-Autopionier.

Apple  hat einen ranghohen Spezialisten für elektrische Antriebe verpflichtet und gibt damit Spekulationen über  die Autopläne des iPhone-Konzerns  neue Nahrung. Michael Schwekutsch war bis zuletzt im Rang eines Vizepräsidenten für die Entwicklung von Antrieben und Batteriepacks bei  Tesla  zuständig.
 
 
Jetzt arbeitet er, wie aus seinem Profil beim Karriere-Netzwerk LinkedIn hervorgeht, für die Spezialprojekte-Gruppe von Apple. Zuvor hatte bereits das Branchenblog "Electrek" berichtet, Schwekutsch sei von Tesla zu Apple gewechselt.
 
 

Projekt "Titan"

Das Autoprojekt von Apple, das laut Medienberichten den Codenamen "Titan" bekam, ging bereits durch mehrere Phasen. Zunächst entwarf der Konzern Prototypen eines eigenen Elektroautos, dann wurde der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Systemen zum autonomen Fahren gelegt. Aktuell sind von Apple zu Roboterwagen umgebaute Lexus-SUV auf Testfahrten im Silicon Valley unterwegs. Jüngst weckte Apple mit dem Abbau Dutzender Stellen in dem Bereich erneut Zweifel an dem Projekt. Die Testfahrten gingen danach aber weiter.
 
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.