Neues Top-Modell

VW greift mit dem T-Roc R an

Teilen

Kleines Kompakt-SUV bekommt einen besonders sportlichen Ableger.

[Update 25. Februar 15:00 Uhr - VW hat weitere Informationen veröffentlicht]. Mit dem T-Roc R Concept präsentiert VW auf dem Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März 2019) das neue Top-Modell für die 2017 erfolgreich eingeführte Crossover-Baureihe. Offiziell handelt es sich zwar noch um eine Studie, doch diese wird noch in diesem Jahr genau so in Serie gehen.

>>>Nachlesen:  VW T-Roc mit Allrad im großen Test

Kraftpaket

Laut dem deutschen Autobauer soll der neue T-Roc R ein wahres Kraftpaket mit beeindruckenden Leistungsdaten sein. Der Antriebsstrang bietet keinerlei Überraschungen. Da sich der T-Roc u.a. die Plattform mit dem Audi Q2 und dem Seat Ateca teilt, kommt in der R-Variante die Technik von  SQ2  und  Cupra Ateca  zum Einsatz. Wie beim Ingolstädter und Spanier sorgt auch beim Wolfsburger ein 300 PS starker 2,0-Liter Turbo-Vierzylinder der seine Kraft via 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an alle vier Räder weiterleitet, für Vortrieb. So gerüstet, sprintet das Mini-SUV in 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ist damit fast so schnell wie der aktuelle Golf R (310 PS). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h abgeregelt.

VW greift mit dem T-Roc R an
© Volkswagen
× VW greift mit dem T-Roc R an

Sportliches Design

Der neue T-Roc R wurde von der konzerninternen Sportabteilung Volkswagen R entwickelt. Das neue Top-Modell setzt beim Außendesign auf tpyische R-Zutaten wie große Räder, eigenständige Schürzen, ausgestellte Radkästen, große Lufteinlässe, Seitenschweller, R-Logos und einen schwarzen Kühlergrill. Am Heck kommen ein Diffusor, eine zweiflutige Sportabgasanlage mit vier Endrohren sowie ein vergrößerter Dachkantenspoiler zum Einsatz. Große Räder und eine Sportbremse mit lackierten Sätteln runden den dynamischen Auftritt ab.

VW greift mit dem T-Roc R an
© Volkswagen
× VW greift mit dem T-Roc R an

Innenraum

Das bekannte T-Roc Cockpit wurde ebenfalls auf Sportlichkeit getrimmt. Zu den Besonderheiten zählen das unten abgeflachte Sportlenkrad mit R-Emblem, blaue Ziernhäte an Sitzen, Schaltknauf und Lenkrad, eine Edestahlpedalerie sowie das serienmäßige digitale Kombiinstrument. Das blaue Dashbord und die in der selben Farbe ausgeführten Dekorelemente orientieren sich an der Außenfarbe des T-Roc R Concept. Hier dürfte es bei der Serienversion unterschiedliche Walhmöglichkeiten geben.

>>>Nachlesen:  Neuer Audi SQ2 ist gar nicht so teuer

>>>Nachlesen:  Startschuss für neues Golf-GTI-Flaggschiff

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.