Kompakter Sportler

Skoda schickt neuen Octavia RS ins Rennen

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Tschechen bieten das Top-Modell der Baureihe als Diesel und Benziner an.

Kurz nach der Markteinführung von Octavia und Kodiaq legt Skoda bei seinem Kompaktmodell nach. Ab sofort kann auch der sportliche Octavia RS in Österreich bestellt werden. Die Tschechen bieten das RS-Modell wie bisher als Limousine und Kombi (Combi) an. Den 230 PS starken Benziner verkauft Skoda ab 33.890 Euro. Für den Diesel mit 184 PS, der auch wieder mit Allradantrieb erhältlich ist, werden mindestens 35.020 Euro bzw. 37.040 Euro (Allrad) fällig. Die Preise für den noch stärkeren Octavia RS 245 haben die Tschechen noch nicht verraten.

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© Skoda
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Antrieb

Der aufgeladene 2,0-Liter-Benziner leistet wie im überarbeiteten Golf GTI nun standardmäßig 230 PS. Weiters verfügt der 2,0 TSI über ein maximales Drehmoment von 350 Nm. So gerüstet, sprintet der frontgetriebene Sportler in 6,7 Sekunden von 0 auf 100km/h, die Spitzengeschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der kombinierte Normverbrauch liegt bei 6,5 Liter auf 100 km (Limousine mit Schaltgetriebe). Serienmäßig ist der Octavia RS 2,0 TSI mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe, optional mit einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ausgestattet. Im „neuen“ Octavia RS 2,0 TDI sorgt ein Vierzylinder-Diesel mit einer Leistung von 184 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm für eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden und eine Spitzengeschwindigkeit von 232 km/h. Der flotte Selbstzünder ist wieder wahlweise mit Frontantrieb (Handschaltung oder 6-Gang-DSG) oder mit Allrad-Allradantrieb (4x4) und 6-Gang-DSG erhältlich.

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Sportliche Zutaten

Optisch hebt sich das RS-Modell stark von seinen zivilen Brüdern ab. Zu den Erkennungsmerkmalen an der Front zählen der breitere Kühlergrill mit schwarzen Streben, der modifizierte Stoßfänger mit großen Lufteintrittsöffnungen mit Wabenstruktur, die vier serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfer mit adaptivem Lichtsystem (AFS) sowie die im Stoßfänger integrierten LED-Nebelscheinwerfer. Das Heck wird im unteren Bereich dominiert von einem schwarzen Diffusor mit bündig integriertem Sportauspuff und dem darüber liegenden roten Reflektorstrahler. Darüber hinaus sorgen der Spoiler bei der Limousine und der Dachkantenspoiler beim Kombi für Dynamik. In der Seitenansicht stechen die 18-Zoll-Felgen (optional 19 Zoll), die roten Bremssättel, das um 15 mm tiefer gelegte Sportfahrwerk und die Seitenschweller ins Auge. Sport-Features wie die Progressivlenkung, die Fahrprofilauswahl, das Stabilitätsprogramm ESC mit elektronischer Quersperre XDS+ und die adaptive Fahrwerksregelung DCC (Dynamic Chassis Control) sollen für ein hohes Maß an Fahrdynamik sorgen. Dank DCC kann der Fahrer zwischen den Modi Comfort, Normal oder Sport wählen.

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Innenraum und Ausstattung

Innen setzt sich der sportliche Look fort. Hier trumpft der Octavia RS mit schwarzer Innenausstattung, RS-Sportsitzen inklusive integrierten Kopfstützen, Pedale im Aluminiumdesign, Einstiegsleisten mit RS-Logos, LED-Ambiente-Licht sowie Multifunktions-Sportlenkrad (DSG-Versionen mit Schaltwippen), das mit perforiertem Leder überzogen ist, auf. Wie alle überarbeiteten Varianten der Baureihe verfügt auch der RS über Infotainment-Systeme der neuen Generation . Die kapazitiven Touch-Displays sind im Glas-Design ausgeführt. Topversion ist das aus dem Kodiaq bekannte Navigationssystem Columbus mit 9,2 Zoll-Monitor, WLAN-Hotspot und optionalem LTE-Modul. Bei den Fahrerassistenz-Systemen zählen zu den Neuheiten der Anhängerrangier-Assistent, der Spurwechsel-Assistent, der Auspark-Assistent und der verbesserte Front-Assistent inklusive City-Notbremsfunktion mit Fußgängererkennung. Zu den Marken-typischen „Simply Clever“-Lösungen zählen u.a. ein Regenschirm unter dem Beifahrersitz und eine herausnehmbare LED-Lampe im Gepäckraum des Kombi.

Noch mehr Infos über Skoda finden Sie in unserem Marken-Channel.

Verfügbarkeit

Der überarbeitete Octavia kann in Österreich ab sofort bestellt werden. In den Handel kommt er dann im Juni. Lange müssen die Fans also nicht mehr warten.

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