Für AMG-45-Modelle

Mercedes baut stärksten 4-Zylinder der Welt

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Die sportlichen Top-Modelle der Komapktreihe knacken die 400 PS Marke.

Aktuell ist bei der neuen Kompaktreihe von Mercedes bei 306 PS Schluss. Auf diese Leistung bringen es die AMG 35-Versionen von A-Klasse, A-Klasse Limousine, CLA und CLA Shooting Brake - auch vom  neuen GLB  wird es einen AMG-Ableger geben. Doch nun hat die sportliche Mercedes-Tochter den neuen Motor für die kommenden AMG 45 Varianten vorgestellt und dieser hat es in sich. Bei dem Triebwerk handelt es sich nämlich um den stärksten Serien-Vierzylinder der Welt.

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Bis zu 421 PS

Der völlig neu entwickelte  2,0 Liter Turbobenziner (interner Code: M 139) wird in den Kompaktmodellen in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 421 PS als so genanntes S-Modell und mit 387 PS in der Basisvariante. Diese Angebotslogistik kennen wir bereits von den AMG-Fahrzeugen mit V8. Zum Vergleich: Das Vorgängeraggregat brachte es im A AMG 45 und  GLA AMG 45  auf 381 PS. In der Top-Version übertrumpft der neue Motor sogar den Fünfzylinder des Audi  TT RS  (400 PS) und den Sechszylinder im BMW  M2 Competition  (410 PS).

Mercedes baut stärksten 4-Zylinder der Welt
© Daimler AG
× Mercedes baut stärksten 4-Zylinder der Welt

Sauger-Charakteristik

Neben den reinen Leistungszahlen soll das neue Triebwerk durch ein spontanes Ansprechverhalten bestechen. Hierfür wurde der Drehmomentverlauf ganz speziell abgestimmt („Torque shaping“): Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000-5.250/min (4.750-5.000/min in der Basisvariante) zur Verfügung. Mit dieser Auslegung stellen die AMG Ingenieure eine Saugmotor-ähnliche Kraftentfaltung in Aussicht. Das wachsende Drehmoment bei höheren Drehzahlen kommt der Drehfreude des Motors zugute. Und auch die Maximaldrehzahl (bis 7.200/min) unterstreicht den Sportmotor-Charakter des M 139.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

„One Man, One Engine“

Der neue AMG 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbomotor wird in reiner Handarbeit nach der traditionellen AMG Philosophie „One Man, One Engine“ montiert. Da die Entwicklung und Testphase mittlerweile abgeschlossen ist, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis die AMG-45-Modelle der aktuellen Kompaktbaureihe ihre Weltpremiere feiern. Die Fahrleistungen dürften jedenfalls mehr als beachtlich ausfallen.

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