Sport-Kombi

Seat Leon Cupra R ST mit 350 PS

Teilen

ABT Sportsline legt beim feurigen Spanier noch einmal nach.

Der  Leon Cupra R ST 4Drive  ist, wie berichtet, das letzte Cupra-Modell, das noch unter dem  Seat -Label firmiert. Mit seinen 300 PS steht der spanische Kompaktkombi auch äußerst gut im Futter. Doch ganz nach dem Motto „ein bisschen was geht immer“ hat nun  Abt Sportsline  an dem Auto noch einmal Hand angelegt.

Seat Leon Cupra R ST mit 350 PS
© ABT Sportsline
× Seat Leon Cupra R ST mit 350 PS

Power

Dank dem Zusatzsteuergerät ABT Engine Control (AEC) steigt die Leistung auf 350 PS. Gleichzeitig erhöht sich das Drehmoment von 400 auf 440 Nm. Das der derart aufgerüstete 2,0 Liter Turbovierzylinder ordentlich Laune macht, konnten wir zuletzt beim  Test des Abt Cupra Ateca  bereits feststellen. Im flacheren und ebenfalls mit Allrad und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten Kombi dürfte der Fahrspaß sogar noch größer ausfallen.  

>>>Nachlesen:  Der Cupra Ateca ABT im Test

Fahrwerk

Zur unterhaltsamen Kurvenhatz tragen zudem neue Fahrwerksfedern bei, die den Leon Cupra R ST vorne 20 und hinten 15 Millimeter näher an die Straße holen. Die originalen 19-Zoll-Räder werden beim Abt-Modell außerdem durch 20 Zöller ersetzt. Bei der restlichen Optik sahen die Tuner keinen Nachholbedarf. Hier haben die Seat- bzw. Cupra-Leute ohnehin viele Details verändert.

>>>Nachlesen:  Leon Cupra R ST als krönender Abschluss

>>>Nachlesen:  Limitierter Seat Leon Cupra mit 370 PS

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.