Im Outdoor-Look

Jetzt startet der neue VW Cross Up!

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Viertüriger Cityflitzer setzt auf robuste Anbauteile und mehr Bodenfreiheit.

Kurz nachdem VW den „neuen“ Golf präsentiert hat, bringt Europas größter Autobauer eine weitere Version des überarbeiteten Up ! in den Handel. Konkret handelt es sich dabei um den Cross Up!, der in Österreich ab sofort bestellbar ist. Wie beim Vorgänger setzen die Designer auch in der neuen Generation auf einen robusten Look. Damit tritt er vor allem gegen den ähnlich gestrickten und ebenfalls neuen Opel Karl Rocks an.

Design

Der nicht einmal 3,60 Meter lange Viertürer setzt optisch auf das gleiche „Outdoor“-Konzept wie die größeren Alltrack-Modelle ( Caddy , Passat , Golf ), bietet aber keinen Allradantrieb. So verfügt der Cityflitzer über ein Schlechtwegefahrwerk mit 15 mm erhöhter Bodenfreiheit, speziell designte Stoßfänger vorn und hinten, trendige 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, schwarze Seitenschutzleisten (mit „cross up!"-Schriftzug), chromgefasste Nebelscheinwerfer und Abbiegeleuchten sowie farbig abgesetzte Außenspiegel. Eine silberne Dachreling sowie verchromte Zierleisten an Front und Heck runden den Outdoor-Eindruck ab.

Jetzt startet der neue VW Cross Up!
© Volkswagen
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Das neue Rot steht dem überarbeiteten Cross Up! ziemlich gut.

Innenraum und Ausstattung

Innen setzt sich der robuste Look fort. Hier gibt es unter anderem ein Lederlenkrad, ein farblich abgestimmtes Dashpad mit „cross"-Schriftzug, spezielle Sitzbezüge und eine Ambientebeleuchtung in orange. Darüber hinaus sind drei neue Außenfarben (savanna gold metallic, blueberry metallic und coral red uni) verfügbar. Zudem kommen zwei neue Farbpakete mit 17-Zoll-Felgen und Außenspiegelgehäuse sowie Dekorfolien in der Farbe des jeweiligen Pakets ins Bestellprogramm.

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Verfügbarkeit und Preis

Der neue Cross Up! ist ab 14.580 Euro erhältlich und wahlweise als 1.0 MPI mit 75 PS oder als 1.0 TSI mit 90 PS ab sofort bestellbar. Der 60 PS starke Einstiegsmotor wird für die Cross-Variante nicht angeboten.

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Die sportlichen GT-Versionen kennzeichnen statt des Chromstreifens in Kühlergrill und Scheinwerfern farblich auf den Charakter des jeweiligen Golf abgestimmte Applikationen.

Beim Golf GTI wird der rote Streifen im Kühlergrill noch prägnanter. In Rot ausgeführt sind dabei die Querspange im Kühlergrill und kleine, seitliche Winglets in den serienmäßigen LED-Doppelscheinwerfern.

Hinten weist sich der GTI des Modelljahres 2017 nicht nur durch den neuen Stoßfänger und die Voll-LED-Rückleuchten, sondern auch über vergrößerte Abgasendrohre aus.

Mit 230 PS entwickelt die Grundversion nun das Leistungsniveau, wie ehemals die Performance-Version. Die Leistung des neuen Golf GTI Performance stieg auf 245 PS.

Analog zum GTI sind die roten Designelemente beim neuesten Golf GTE im charakteristischen Blau der Plug-in Hybridversion gehalten.

An der Systemleistung von 204 PS und der maximalen E-Normreichweite von rund 50 km hat sich nichts geändert.

Innen gibt es im GTE neben blauen Elementen nun ebenfalls das virtuelle Cockpit.

Als Sonderausstattung stehen die Car-Net Angebote „App-Connect“ zur Verfügung, die den Golf mit aktuellen Apple- und Android-Smartphones vernetzen (MirrorLink, CarPlay und Android Auto).