SUV für die Steckdose

Alle Infos vom BMW X1 mit Plug-in-Hybrid

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Plug-in-Hybrid SUV X1 xDrive25e ist in Wien erstmals zu sehen.

Dass es auf der Vienna Autoshow 2020 (16. bis 19. Jänner)  zahlreiche Österreich-Premieren gibt , haben wir bereits gezeigt. Doch Österreichs größte Automesse kann sogar mit einer Weltpremiere auftrumpfen. BMW zeigt in Wien nämlich erstmals den  X1  mit Plug-in-Hybridantrieb im Rahmen einer Automesse.

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Antrieb

Die Technik kennen wir bereits aus dem Plattform-Bruder Mini Countryman SE ALL 4 und dem BMW 225xe. Nun kommt sie also auch im Kompakt-SUV der Münchner zum Einsatz. Das Plug-in-Hybrid-System des neuen X1 xDrive25e setzt sich aus einem 1,5 Liter Turbo-Benziner und einem modellspezifisch entwickelten Elektroantrieb zusammen. Der Verbrenner entwickelt eine Höchstleistung von 125 PS und ein maximales Drehmoment von 220 Nm. Er überträgt seine Kraft an ein 6-Gang Steptronic Getriebe und treibt die Vorderräder an. Die E-Maschine mobilisiert eine Leistung von 70 kW (95 PS) sowie ein Drehmoment von 165 Nm und gibt sein Antriebsmoment über ein einstufiges Getriebe an die Hinterräder ab. Dadurch entsteht ein hybrid-spezifischer Allradantrieb ohne mechanische Verbindung. Die Systemleistung beträgt 220 PS, das maximale Systemdrehmoment beläuft sich auf 385 Nm. So gerüstet, beschleunigt der Teilzeitstromer in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und erreicht eine Spitze von 193 km/h.

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Batterie

Herzstück des X1 xDrive25e ist natürlich die auch an einer Steckdose aufladbare Lithium-Ionen-Batterie mit einem Brutto-Energiegehalt von 10,0 kWh. Wird der Akku vor Fahrtantritt voll aufgeladen, verspricht BMW eine elektrische Reichweite zwischen 54 und 57 Kilometer (WLTP). Im Elektromodus sind maximal 135 km/h möglich. Mit dem serienmäßigen Ladekabel kann die Hochvoltbatterie an herkömmlichen Haushaltssteckdosen mit Energie versorgt werden. Auf diese Weise kann sie in rund fünf Stunden zu 100 Prozent geladen werden. An einer optionalen Wallbox lässt sich der Hochvoltspeicher in 3,2 Stunden von null auf 100 Prozent und schon in 2,4 Stunden von null auf 80 Prozent aufladen. Der Ladeanschluss befindet sich unter einer separaten Klappe auf der vorderen linken Seitenwand des jeweiligen Fahrzeugs. Da die Batterie unter der Fondsitzbank angeordnet ist, bleibt die Flexibilität erhalten. Das Kofferraumvolumen beträgt 450 Liter. Durch das Umklappen der serienmäßig im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbaren Fondsitzlehnen lässt es sich je nach Bedarf auf bis zu 1.470 Liter erweitern. Einschränkungen gibt es bei der Anhängelast. Diese beträgt maximal 750 Kilogramm.

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Fahrmodi

Den Betriebsmodus des Antriebssystems kann der Fahrer mithilfe der eDrive Taste auf der Mittelkonsole beeinflussen. In der Standardeinstellung Auto eDrive sorgt die Antriebssteuerung für ein automatisches Zusammenspiel der beiden Motoren. Um die Effizienz zu steigern, werden bei der Steuerung des Plug-in-Hybrid-Systems unter anderem Navigationsdaten (Streckenprofil, etc.) berücksichtigt. Für die reine Nutzung des Elektroantriebs lässt sich der Modus MAX eDrive aktivieren. Darüber hinaus steht der Modus Save Battery zur Auswahl. Er ermöglicht es, den Ladezustand der Batterie während der Fahrt zu halten oder per Rekuperation zu erhöhen. Auf diese Weise lassen sich Kapazitäten für ein späteres rein elektrisches Fahren beispielsweise im Stadtgebiet aufsparen. Unabhängig vom jeweiligen Antriebsmodus kann der Fahrerlebnisschalter-Taster mit den Modi Comfort, Sport und Eco Pro genutzt werden.

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Verfügbarkeit und Preis

Die Markteinführung des neuen X1 xDrive25e erfolgt im März 2020. Aufgrund des geringen (wenn auch unrealistischen) Normverbrauchs von 2,1 bis 1,9 Liter auf 100 km wird in Österreich keine NoVA fällig. Bestellungen sind bereits möglich. BMW verlangt für das Plug-in-Hybrid-SUV mindestens 44.500 Euro. Zum Vergleich: Für den stärkeren und größeren  X3 xDrive 30e  werden mindestens 58.850 Euro fällig.

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