Leistungsplus

Neuer VW T-Roc mit 228 PS Top-Benziner

Teilen

Wem die maximal 190 PS zu wenig sind, bekommt nun ein passendes Angebot.

Der Anfang des Jahres gestartete  T-Roc  ist optisch wohl das derzeit mutigste VW-Modell. Wie die  aktuellen Verkaufszahlen  zeigen, kommt der kompakte Crossover bei den heimischen Kunden auch hervorragend an. Manch einer würde sich aber wohl etwas mehr Leistung wünschen. Aktuell ist bei maximal 190 PS Schluss. Und auf das rassige R-Modell müssen wir wohl noch länger warten. Da passt es ganz gut, dass sich der weltgrößte Tuner von Autos für Fahrzeuge aus dem VW- und Audi-Konzern,  Abt Sportsline , den T-Roc bereits vorgenommen hat.

Neuer VW T-Roc mit 228 PS Top-Benziner
© ABT Sportsline
× Neuer VW T-Roc mit 228 PS Top-Benziner
Optisch bietet Abt vorerst "nur" Tieferlegung und neue Felgen an.

Leistungsplus von 20 Prozent

Dank eines eigens entwickelten Steuergeräts steigt die Leistung des 190 PS starken Topbenziners mit zwei Litern Hubraum auf 228 PS, was einem Zuwachs von 20 Prozent entspricht. Das maximale Drehmoment des Vierzylinders steigt auf 360 Nm. Dank serienmäßigem Allradantrieb kommt die Kraft auch auf die Straße. Da müssen sich beim Durchzug selbst starke Dieseltriebwerke warm anziehen.

>>>Nachlesen:  Audi RS6 mit irrwitzigen 735 PS

Tieferlegung und Felgen

Ein Optik-Kit hat Abt noch nicht im Programm. Spezielle Fahrwerksfedern legen das Kompakt-SUV aber um 35 bis 40 mm tiefer. Zudem kommen dem Design die verfügbaren Aluräder zugute. Hier haben die Kunden die Wahl aus mehreren Designs und Größen zwischen 18 und 20 Zoll.

>>>Nachlesen:  VW Arteon mit satten 336 PS

>>>Nachlesen:  VW Golf VII R mit brachialen 400 PS

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.