PAL-V hebt ab

Erstes Flugauto der Welt bestellbar

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Fünf Jahre nach Zertifizierung des Testfahrzeuges sind Hürden genommen.

Mit seinen Flugauto-Prototypen sorgt PAL-V (Personal Air and Land Vehicle) schon seit einigen Jahren für Aufsehen. Viele haben nicht damit gerechnet, dass das Projekt tatsächlich schnell in die Realität umgesetzt wird. Doch die Firma hat die Skeptiker nun eines besseren belehrt: Denn diese Woche hat PAL-V offiziell den Verkauf Ihrer fliegenden Autos, der PAL-V Liberty Pioneer und der Liberty Sport begonnen. Das erste serienproduzierte fliegende Auto weltweit wird somit Realität.

Laut eigenen Angaben hat sich die Firma von Beginn an dafür entschieden, sich an der bestehenden Gesetzgebung zu orientieren. Diese Vorgehensweise führte dazu, dass der Markteintritt nicht nur viel wahrscheinlicher sondern auch viel früher ist. Robert Dingemanse, CEO von PAL-V, blickt positiv in die Zukunft: "2017 werden wir die ersten Vorserienmodelle bauen. Ende 2018 werden wir dann die ersten Kundenbestellungen erfüllen können. Dies ist eine wirklich spannende Zeit, wenn man sich für Mobilität und Luftfahrt interessiert." Die erste Charge ist auf 90 Stück beschränkt.

So funktioniert´s

Wie im Video zu sehen ist, hat das Flugauto drei Räder und kann sich wie ein Hubschrauber durch die Luft bewegen. So sollen die "Piloten" über verstopfte oder verschneite Straßen einfach hinwegfliegen können. Wenn das Vehikel auf der Straße unterwegs ist, wird der 10,75 Meter große Rotor eingeklappt. Darüber hinaus wird auch das Leitwerk ins Heck geschoben. Damit reduzieren sich die Abmessungen von 6,1 x 2,0 x 3,2 Meter auf straßentaugliche 4,0 x 2,0 x 1,7 Meter. 

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Fotos vom fliegenden Auto PAL-V

Auf der Straße verhält sich der PAL-V dank seines Neigefahrwerks wie ein agiles Auto.

In der Luft fliegt das patentierte Fortbewegungsmittel wie ein Tragschrauber.

Der Auftrieb wird durch einen automatisch betriebenen Rotor erzeugt und der Vortrieb durch einen am Heck befindlichen, faltbaren Schubpropeller produziert.

Um eine Fluggenehmigung zu erhalten, benötigt man 20 bis 30 Trainingsstunden.

Die Reichweite im Flugbetrieb liegt je nach Modell und Nutzlast zwischen 350 km und 500 km.

Im Fahrbetrieb soll der PAL-V eine Reichweite von etwa 1.200 km bieten. Das Höchsttempo liegt sowohl auf dem Boden als auch in der Luft bei 180 km/h.