Gemeinsam mit Bosch

Daimler bringt als 1. Konzern Robo-Taxis

Teilen

Deutscher Autokonzern im Wettlauf mit Google-Schwester und General Motors.

Im Rennen um die Spitzenposition beim  autonomen Fahren will Daimler gemeinsam mit Bosch  seine Fahrzeuge schneller als die Google-Schwester  Waymo  und  General Motors  auf die Straße bringen. "Die Kooperation mit Bosch läuft sehr gut. Wer übliche Produktentstehungszeiten kennt, weiß, dass die Einführung entsprechender Systeme in greifbare Nähe rückt", sagte Daimler-Strategiechef Wilko Stark der "Automobilwoche".

>>>Nachlesen:  Roboterautos von Mercedes starten früher

Auch voll automatisierte Fahrzeuge

Bosch-Chef Volkmar Denner kündigte an: "Bereits in den kommenden Monaten werden erste Testfahrzeuge auf den Straßen zu sehen sein."  Mercedes  und Bosch hatten 2017 eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet vereinbart. "Wir werden neben hoch automatisierten Fahrzeugen mit Level 3 auch voll automatisierte Fahrzeuge – also Level 4/5 – in absehbarer Zeit auf die Straße bringen", sagte der Daimler-Strategiechef. Anfang des kommenden Jahrzehnts soll der reguläre Betrieb starten.

>>>Nachlesen:  Dieser Mercedes fährt selbst ins Parkhaus

Von Anfang an als Robotaxi konzipiert

Das Daimler-Angebot sei als integriertes System von Anfang an als Robotaxi konzipiert. Nach Informationen der "Automobilwoche" handelt es sich dabei um den Van V-Klasse. "Der große Unterschied zu anderen Wettbewerbern ist, dass wir unser Fahrzeug von Anfang an als Robotaxi konzipieren und nicht das Technik-Kit auf ein Serienfahrzeug aufsetzen. Wir werden keine Bastellösung haben", sagte Stark. Man wolle so schnell wie möglich Mobilitätsdienste mit eigenen Robotaxis anbieten. "Dafür haben wir mit Mytaxi, Via oder Moovel die geeigneten Plattformen."

>>>Nachlesen:  Google startet Bau Tausender Robo-Autos

>>>Nachlesen:  GM bringt Robo-Autos ohne Lenkrad

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.