Modelle für Europa

Borgward-SUV wird in Deutschland montiert

Teilen

In Bremen sollen Fahrzeugteile von 10.000 E-Autos pro Jahr zusammengebaut werden.

Der Autobauer Borgward will an seine lange Firmengeschichte in Bremen anknüpfen. Wie der "Weser-Kurier" und Radio Bremen übereinstimmend berichteten, plant die Borgward Group, die derzeit in China produziert, ein Montagewerk in Bremen.

Weder das Unternehmen in Stuttgart noch der Bremer Senat wollten dies zunächst bestätigen und verwiesen auf eine Pressekonferenz am Mittwoch (26. Oktober) in Bremen. Dann sollen laut Borgward die "nächsten Schritte" für den europäischen Markt verkündet werden.

Bis zu 10.000 Fahrzeuge pro Jahr

Nach Informationen des "Weser-Kuriers" sollen in Bremen jährlich bis zu 10.000 Borgward-Fahrzeuge gefertigt werden, die rein elektrisch fahren. Wie berichtet, kehrt der Hersteller in Europa mit Elektro- und Hybrid-SUVs zurück. Als Standort werde Bremerhaven favorisiert, wo ein Werk auf einer Fläche von 10.000 Quadratmetern entstehen soll. Laut Radio Bremen sollen die fertigen Fahrzeugteile aus China zum Werk verschifft und dort zusammengebaut werden.

Borgward gehörte einst zu den bekanntesten Autoherstellern Deutschlands und ging 1961 Pleite. Erst in diesem Jahr wurde der Autoverkauf wieder aufgenommen. Borgward-Hauptaktionär ist der chinesische Lastwagenbauer Foton. Im heutigen Daimler-Werk in Bremen - Sebaldsbrück liefen bis Anfang der 1960er Jahre jährlich bis zu 100.000 Borgward-Fahrzeuge vom Band.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.