Nach Durststrecke

Audi nimmt jetzt wieder Fahrt auf

VW-Tochter verkaufte im ersten Quartal 2018 knapp 10 Prozent mehr Autos.

In den vergangenen beiden Jahren ist  Audi  beim Absatz im Vergleich zu den Erzrivalen  Mercedes  und  BMW  stark zurückgefallen. Doch nun zeichnet sich eine erste Trendwende ab. Eine gute Nachfrage aus China und den USA hat die Verkäufe der Marke mit den Vier Ringen im ersten Quartal 2018 nach oben getrieben. Zwischen Jänner und März setzte das Unternehmen weltweit rund 463.800 Fahrzeuge ab, 9,8 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, wie Audi am Montag in Ingolstadt mitteilte.

>>>Nachlesen:  Audi bringt neuen A1, Q3, Q8 und e-tron

Nicht alles eitel Wonne

Es ist aber noch nicht alles eitel Wonne. Denn während die Verkäufe in China um fast 42 Prozent und in den USA um knapp 9,7 Prozent stiegen, sieht es in Europa trüber aus: Hier sank der Absatz der VW-Tochter um 4,7 Prozent. Außerdem kann Audi derzeit auch an der Premiummarktführerschaft von Mercedes nicht rütteln. Hier bildeten die ersten drei Monate dieses Jahres sogar das erfolgreichste Quartal aller Zeiten. Insgesamt nahmen 594.304 Kunden einen Neuwagen mit Stern im Kühler in Empfang (+6,0%). Das sind über 130.000 Fahrzeuge mehr als Audi im selben Zeitraum an den Mann und die Frau brachte. 

>>>Nachlesen:  Audi greift mit dem RS5 Sportback an

Deutliches Plus im März

Der abgelaufene Monat stimmt jedoch zuversichtlich. Im März 2018 stiegen die Audi-Verkäufe weltweit um sechs Prozent auf 183.750 Fahrzeuge. Mitverantwortlich war auch hier die gute Nachfrage aus China und den USA. In Europa sanken die Absätze um 5,8 Prozent, was auch im Zusammenhang mit dem An- und Auslaufen verschiedener Modelle stand, wie die Ingolstädter erläuterten. Deutlich rückläufig entwickelten sich die Märkte in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Am wichtigen Heimatmarkt gab es jedoch zwei Verkaufstage weniger als im Vorjahr.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Posten Sie Ihre Meinung

Mehr thema-News

Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.