Reaktion auf Dieselskandal

VW bringt drittes SUV "made in USA"

Teilen

Konzern arbeitet "intensiv" an weiterem Crossover für den US-Markt.

Eine SUV-Offensive soll Volkswagen nach dem Dieselskandal auf dem US-Markt zurück in die Spur bringen. Zusätzlich zum neuen, speziell für die Bedürfnisse der US-Kunden vergrößerten Tiguan, der bei uns als Allspace in den Handel kommt , und dem noch größeren Atlas , der nicht nach Europa exportiert wird, werde intensiv an einem weiteren Stadtgeländewagen gearbeitet, sagte VW-Nordamerika-Chef Hinrich Woebcken bei der New York International Auto Show 2017.

Kleiner Bruder des Atlas

Entwickelt werde ein kleineres Modell mit fünf Sitzen, das wie der Atlas in Volkswagens US-Werk in Chattanooga im US-Bundesstaat Tennessee gefertigt werden solle. Es könnte sich bei der Optik an der Studie Crossblue Coupé (Bild oben) orientieren. Weitere Details wollte Woebcken nicht nennen, der konkrete Zeitplan der Produktion stünde noch nicht fest. Ob die bestehenden Kapazitäten reichen oder Investitionen und zusätzliche Arbeitskräfte nötig werden, sei noch nicht abzusehen.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom VW Tiguan Allspace

Hoffnungsträger

Tiguan und Atlas sollen in den nächsten Monaten in den US-Handel starten. VW hofft, mit den Geländewagen endlich wieder den Nerv der US-Käufer zu treffen. Die Wolfsburger kämpfen auf dem nach China zweitgrößten Automarkt der Welt schon lange mit schwachem Absatz. Der Abgasskandal um manipulierte Stickoxidwerte bei hunderttausenden Dieselwagen hatte die Lage zwischenzeitlich noch weiter erschwert.

>>>Nachlesen: VW Atlas kommt nur als Benziner

Weitere Bevorzugung von US-Kunden

Zudem wirbt VW in den USA mit einem neuen Garantie-Angebot bei Atlas und Tiguan. Kunden erhalten für eine Fahrleistung von umgerechnet 115.000 Kilometern Garantie für bis zu sechs Jahre. Zum Vergleich: In Europa kann die zwei Jahre währende Herstellergarantie - abhängig vom Land - gegen Bezahlung auf maximal fünf Jahre und maximal 150.000 Kilometer verlängert werden.

Noch mehr Infos über Volkswagen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.