Offenes Hyper-Car

So kommt der LaFerrari Aperta

Ferrari bringt die 963-PS-Rakete auch „oben ohne“ auf den Markt.

Die Spatzen haben es schon länger von den Dächern gezwitschert, doch nun ist es offiziell. Ferrari bringt seinen offenen Supersportwagen LaFerrari auch als Spider auf den Markt. Solventen Interessenten sei jedoch vorweg gleich gesagt, dass die limitierte Serie bereits ausverkauft ist. Und das, obwohl der LaFerrari Spider erst am Pariser Autosalon 2016 (Anfang Oktober) seine offizielle Weltpremiere feiert. Die wenigen glücklichen Superreichen, die ein Exemplar ergatterten, mussten dem Vernehmen nach rund 2,4 Millionen Euro locker machen. Genau diese Summe wird (ohne Steuern) übrigens auch für den neuen Bugatti Chiron fällig.

© Ferrari Der LaFerrari ist auch offen eine absolute Augenweide.

963 Hybrid-PS

Allzu viele offizielle Informationen hat Ferrari über sein offenes Hyper-Car noch nicht verraten. Neben drei Fotos gibt es noch einige wenige Details. So wird der LaFerrari Spider auf den Hybrid-Antriebsstrang aus dem Coupé zurückgreifen. Für den Vortrieb sorgen also ein 800 PS starker V12-Sauger und ein 163 PS starker Elektromotor. Die Systemleistung von 963 PS dürfte auch bei der „oben ohne“ Version für atemberaubende Fahrleistungen sorgen.

© Ferrari Der V12 sitzt im Heck unter einer transparenten Klappe.

Zwei Verdeckversionen

Weiters heißt es in der offiziellen Ankündigung, dass die Ingenieure zahlreiche Modifikationen an der Karosserie sowie an der Aerodynamik vorgenommen haben, damit die volle Torsionssteifigkeit auch ohne Dach gewährleistet werden kann. Die Kunden können sich für ein Hardtop aus Carbon oder ein Softtop entscheiden. Über den Dachmechanismus selbst wurde noch gar nichts verraten. Fotos von Erlkönigen lassen aber darauf schließen, dass das Verdeck vom Fahrer per Hand im knappen Kofferraum verstaut werden muss.

Noch mehr Infos über Ferrari finden Sie in unserem Marken-Channel.

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© facebook.com/Wörthersee GTI-Treffen

Unfall mit LaFerrari

Der Besitzer nahm den Crash offensichtlich ziemlich gelassen.

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Unfall mit LaFerrari

Er verlor mitten in Budapest die Kontrolle über den 963 PS starken Boliden...

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Unfall mit LaFerrari

...und rammte drei geparkte Autos.

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Unfall mit LaFerrari

Verletzt wurde zum Glück niemand, der Sachschaden ist jedoch enorm.

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LaFerrari Crash

Der Schaden dürfte in die 100.000e gehen. Neben zahlreichen Karosserieteilen wurden auch Kühler und Radaufhängungen beschädigt.

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LaFerrari Crash

Überhöhte Geschwindigkeit und nasse Fahrbahn sind keine gute Kombination für Supersportwagen auf öffentlichen Straßen.

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LaFerrari Crash

In China sind derzeit sieben (von 499 gebauten) LaFerrari zugelassen.

© CarNewsChina.com

LaFerrari Crash

Der junge Chinese war nach dem Unfall am Boden zerstört.

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Bugatti Chiron

Optisch ist der Chiron eher eine Evolution als eine Revolution. Die zweifarbige Lackierung und die Proportionen kennen wir vom Veyron. Insgesamt wirkt der Newcomer...

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Bugatti Chiron

...aber dennoch deutlich moderner. Die Mittelfinne, die sich übers gesamte Fahrzeug spannt, ist wiederum eine Hommage an den legendären Bugatti Typ 57SC Atlantic.

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Bugatti Chiron

Seitlich sticht vor allem der farblich abgesetzte Bogen in C-Form ins Auge.

© Bugatti

Bugatti Chiron

Vorne gibt es schmale, in mehrere Segmente unterteilte LED-Scheinwerfer und den klassichen Marken-Grill.

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Bugatti Chiron

Hinten stechen die sechs Endrohre und das 1,60 Meter lange, aber nur wenige Millimeter hohe Lichtband ins Auge.

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Bugatti Chiron

Unter der vorderen Haube findet ein maßgeschneidertes Kofferset Platz.

© Bugatti

Bugatti Chiron

Im Interieur ist alles vom Feinsten. Alles was nach Chrom, Alu oder Carbon aussieht, besteht auch aus diesen Materialien.

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Bugatti Chiron

In Sachen Infotainment, Navigation und Konnektivität ist der Chiron im Gegensatz zum Vorgänger auch voll auf Höhe der Zeit. Tachoskala bis 500 km/h!

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Ferrari LaFerrari

Der Pilot betritt die "Kanzel" des LaFerrari über weit aufschwingende Flügeltüren.

© AP/Laurent Cipriani

Ferrari LaFerrari

Auf den Fotos von der offiziellen Enthüllung wird erst deutlich, wie...

© AP/Laurent Cipriani

Ferrari LaFerrari

...flach die Rakete mit Sraßenzulassung tatsächlich ist.

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Ferrari LaFerrari

Insgesamt ist der neue Top-Sportler ein aerodynamisches Meisterwerk. Dafür sorgen variable Teile wie Splitter, Spoiler oder Diffousor.

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Ferrari LaFerrari

Mit einer Systemleistung von 963 PS setzt der Bolide neue Maßstäbe in Sachen Performance.

© Ferrari

Ferrari LaFerrari

Dem 800 PS starken 6,3-Liter großen Zwölfzylinder wird von einem Elektromotor mit...

© Ferrari

Ferrari LaFerrari

...163 PS unter die Arme gegriffen, der direkt mit dem mit dem Doppelkupplungs-Getriebe verbunden ist.

© Ferrari

Ferrari LaFerrari

Beim LaFerrari musste die Form der Funktion folgen. Alles ist auf bestnmögliche Fahreigenschaften ausgerichtet.

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Ferrari LaFerrari

Ein weiteres Gustostückerl ist das in Schwarz abgesetzte Monocoque, das gleichzeitig die Fahrgastzelle bildet.

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Ferrari LaFerrari

Angesichts der Leistungsdaten ist nicht schwer zu erahnen, dass der neue Top-Ferrari losstürmt, wie von der Tarantel gestochen. Für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h braucht...

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Ferrari LaFerrari

...der Bolide keine drei Sekunden. Nach nicht einmal sieben Sekunden stehen bereits 200 km/h auf dem Tacho. Maximal sind 350 Sachen möglich.

© Ferrari

Ferrari LaFerrari

Die Sportsitze sind fest mit der Karosserie verbunden. Lediglich die Padalerie und das Lenkrad lassen sich verstellen.

© Ferrari

Ferrari LaFerrari

Am Lenkrad gibt es neben Knöpfen für Blinker, Licht und Motorstart auch das berühmte "Manettino", mit dem sich die unterschiedlichen Fahrmodi einstellen lassen.

© EPA

Ferrari LaFerrari

Niki Lauda und Ferrari-Boss Luca di Montezemolo waren bei der Präsentation in Genf live mit dabei.

>>>Nachlesen: So sieht der Ferrari der Zukunft aus

© Ferrari

Ferrari Manifesto

So stellt sich das Siegerteam der „Ferrari Top Design School Challenge 2015“ einen Ferrari für das Jahr 2040 vor.

© Ferrari

Ferrari Manifesto

Der Einstieg erfolgt spektakulär über zwei nach hinten aufschwingende Flügeltüren.

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Ferrari Manifesto

Am Heck dominiert die zentral platzierte Öffnung, die von dünnen LED-Leuchtbändern flankiert wird.

© Ferrari

Ferrari Manifesto

Flach, satt und breit kauert der Ferrari Manifesto über dem Asphalt.

© Ferrari

Ferrari Manifesto

Im Innenraum verschmelzen edle Materialien mit modernsten Technologien.

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