Entschärfte Front

Großes Facelift für den Jeep Cherokee

Teilen

Italo-Amerikaner verpassen ihrem SUV ein neues Gesicht.

Bei seiner Weltrpemiere im Jahr 2013 sorgte der  aktuelle Cherokee  in der  Jeep -Fangemeinde für Aufruhr. Bei vielen Marken-Enthusiasten kam die „rundgelutschte“ Front mit dem nach vorne gewölbten Grill und den extrem schmalen Scheinwerfern nicht gut an. Die soliden Verkaufszahlen zeigen jedoch, dass die Radikalkur beim Design offenbar die richtige Entscheidung war. Doch nun rudern die Italo-Amerikaner (Jeep gehört zu Fiat Chrysler; FCA) aber wieder etwas zurück.

Großes Facelift für den Jeep Cherokee
© Jeep / FCA
× Großes Facelift für den Jeep Cherokee
Am Heck wurden Schürze und Leuchtengrafik überarbeitet.

Design

Jeep verpasst dem Cherokee nämlich ein Facelift, bei dem das umstrittene Frontdesign deutlich entschärft wird. Entscheidende Komponenten wie die Frontschürze, der Kühlergrill, die Motorhaube, die LED-Hauptscheinwerfer, das Tagfahrlicht und die Nebelscheinwerfer erfuhren ein wesentliches Restyling. Nun fügt sich der Cherokee wieder besser in das aktuelle SUV-Markendesign, das von  Compass  und  Grand Cherokee  vorgegeben wird, ein. Der  Wrangler  und der  Renegade  setzen hingegen auf ein deutlich rustikaleres Design. In der Seitenansicht bleibt beim Cherokee alles beim Alten. Am Heck wurde die Schürze überarbeitet und die Grafik der LED-Rückleuchten strahlt in einem neuen Look. Zudem bietet der Hersteller neue Karosseriefarben und Alufelgen an.

Großes Facelift für den Jeep Cherokee
© Jeep / FCA
× Großes Facelift für den Jeep Cherokee
Im Innenraum gibt es neue Applikationen und Infotainmentsysteme.

Innenraum

Das Cockpit haben sich die Designer ebenfalls zur Brust genommen. Auch hier geht es nun etwas eleganter zu. Akzente in Satin Chrome und hochglänzendem Piano Black sollen mehr Wertigkeit ausstrahlen. Wichtigste Neuerung ist jedoch die Einführung der neuesten Uconnect Infotainment- und Navigations-Systeme. Sie verfügen über Smartphone-Integration via Apple CarPlay sowie Android Auto und bieten die Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Touchscreen-Größen (17,8 und 21,3 Zentimeter). Praktische Online-Dienste wie Echtzeitverkehrsdaten, Restaurantsuche oder Tankstellenfinder sind ebenfalls verfügbar.

Großes Facelift für den Jeep Cherokee
© Jeep / FCA
× Großes Facelift für den Jeep Cherokee
Für die neuen Sitze verspricht Jeep besseren Langstreckenkomfort und Seitenhalt.

Antrieb

Was sich hierzulande bei den Motoren ändert, wurde noch nicht verraten. Alle bisherigen Angaben zum Antrieb des Cherokee Modelljahres 2019 beziehen sich auf den nordamerikanischen Markt. Technische Daten und Verbrauchswerte für Europa liegen noch nicht vor. In den USA ergänzt künftig ein neuer Zweiliter-Reihenvierzylindermotor mit Benzin-Direkteinspritzung, Turbolader und Start&Stopp-Funktion, der in Europa u.a. im Alfa Romeo  Stelvio  zum Einsatz kommt, das Angebot aus 3.2 Pentastar V6 (Benzin) und 2.4 PZEV Multiair2 Vierzylinder (Diesel). Alle Motoren lassen sich mit einer Neungang-Automatik kombinieren. Weiters hat Jeep die drei verfügbaren 4x4 Systeme - Active Drive I, Active Drive II und Active Drive Lock – überarbeitet. Sie sollen jetzt noch souveränere (Gelände-)Eigenschaften aufweisen. Die brachiale Trailhawk-Variante ist tatsächlich wieder voll offroadtauglich.

Großes Facelift für den Jeep Cherokee
© Jeep / FCA
× Großes Facelift für den Jeep Cherokee
Die Trailhawk-Version macht selbst im harten Gelände eine gute Figur.

Verfügbarkeit

Der Cherokee für das Modelljahr 2019 wird auf europäischen Märkten in der zweiten Hälfte des Jahres 2018 zu haben sein. Detaillierte Produkt-Spezifikationen und die Preise für die Europa-Versionen werden laut Jeep rechtzeitig vor der Markteinführung verraten. In den USA startet das Facelift bereits in wenigen Wochen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.