Neben ASX & Outlander

Mitsubishi bringt völlig neues Kompakt-SUV

Teilen

Japaner greifen in der Boomklasse mit einem dynamischen Crossover an.

Mitsubishi macht bei seiner angekündigten Großoffensive ernst und stellt auf dem diesjährigen Automobilsalon in Genf (Publikumstage 9. Bis 19. März 2017) als ersten Schritt ein völlig neues Kompakt-SUV vor. Dieses wird nicht nur die Lücke zwischen ASX und Outlander schließen, sondern markiert für die Marke mit den drei Diamanten im Logo auch einen Meilenstein. Das noch namenlose Fahrzeug ist nämlich der erste Vertreter einer vollständig neuen Fahrzeuggeneration von Mitsubishi. Die neue Plattform ist leichter, steifer und für die Elektrifizierung (Hybrid, Plug-in oder rein elektrisch) gerüstet.

Sportliches Design

Wie das erste Teaser-Bild der Serienversion zeigt, setzen die Japaner auf ein mutiges Design. In der Seitenansicht sind vor allem die schräg stehende C-Säule, die darüber reichenden, scharf gezeichneten Rückleuchten sowie die keilförmige Gürtellinie die Hingucker. An der rundlichen Front, die in der Seitenansicht etwas an den Land Rover Discovery Sport bzw. den Range Rover Evoque erinnert, ist der neugestaltete Mitsubishi-Grill installiert, auf dessen Form bereits die Studien GT-PHEV Concept und eX-Concept einen Ausblick gaben.

Technik

Zu den technischen Daten haben die Japaner noch keine Angaben gemacht. Das neue SUV dürfte sich größentechnisch aber an Konkurrenten wie VW Tiguan, Ford Kuga, Kia Sportage und Hyundai Tucson orientieren, die allesamt um die 4,50 Meter lang sind. Darüber hinaus wird es den Newcomer wahrscheinlich mit Front- und Allradantrieb sowie manuellem und automatischem Getriebe geben. Neben den herkömmlichen Benzin- und Dieselmotoren könnte wie beim Outlander PHEV auch ein Plug-in-Hybridantrieb erhältlich sein.

Noch mehr Infos über Mitsubishi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Genaue Daten bei der Premiere

In Genf werden wir neben dem Design und den technischen Daten auch Informationen über den geplanten Starttermin erfahren. Diesen hat Mitsubishi nämlich auch noch nicht verraten.

Die besten gebrauchten Mitsubishi finden Sie hier >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.