Um Absatzziel zu erreichen

Hyundai setzt auf neue SUVs und Öko-Autos

Teilen

Bei Südkoreas Branchenprimus liefen die Geschäfte 2016 nicht nach Wunsch.

Hyundai will mehr sportliche Geländewagen (SUVs), aber auch umweltfreundlichere Autos verkaufen. Doch die Konkurrenz im Weltmarkt wird größer. Der südkoreanische Autobauer, der zusammen mit der kleineren Schwesterfirma Kia Motors Rang fünf der größten Autokonzerne belegt, warnte auch davor, dass die Unsicherheiten für die globale Autoindustrie bestehen blieben. Das liege an der Stagnation des globalen Markts und am schärfer werdenden Wettbewerb unter den Herstellern.

Neue SUVs, Ökomodelle und Luxusautos

Hyndai hofft trotzdem, den schlechteren Marktbedingungen mit der Einführung neuer Modelle – wie dem gerade startenden i30 - in den Kernmärkten trotzen zu können. Unter anderem solle die Wettbewerbsfähigkeit im Bereich umweltfreundlicher Autos und Luxuslimousinen gestärkt werden. Dabei setzt Hyundai unter anderem auf das neue G20-Modell seiner Luxusmarke Genesis . Auch will der Autobauer eine größere Palette sportlicher Geländewagen (SUV) anbieten. Die Elektrifizierungsoffensive wird in diesem Jahr unter anderem mit der Einführung der Plug-in-Hybridversion des Ioniq fortgesetzt. Und auch bei den autonomen Autos will der Hersteller künftig eine wichtige Rolle einnehmen.

Gewinnrückgang und Absatzziel verfehlt

2016 musste der Konzern erneut einen Gewinnrückgang hinnehmen.Der Überschuss ging im abgelaufenen Jahr auf 5,7 Bill. Won (etwa 4,6 Mrd. Euro) zurück - nach 6,51 Bill. Won 2015 und 7,7 Bill. Won 2014. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr von knapp 92 Bill. auf 93,7 Bill. Won.  Das Ergebnis sei unter anderem von Produktionsausfällen während der zweiten Jahreshälfte beeinträchtigt worden. Im Oktober hatte Südkoreas Branchenprimus erklärt, als Folge wochenlanger Streikaktionen hätten 140.000 Autos nicht produziert werden können. Auch hätten sich Währungsschwankungen und die wirtschaftlichen Schwierigkeiten in aufstrebenden Märkten bemerkbar gemacht, hieß es. Im Schlussquartal rutschte der Gewinn das zwölfte Quartal in Folge nach unten.

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Ambitioniertes Absatzziel

Zuletzt hatte die Hyundai-Gruppe ihr Absatzziel für 2017 heraufgesetzt. Der Konzern peilt 8,25 Millionen verkaufte Autos an, nachdem der Absatz 2016 unter der 8-Millionen-Schwelle blieb und die eigenen Erwartungen damit das zweite Jahr hintereinander verfehlt wurden. Hyundai allein erwartet, in diesem Jahr 5,08 Millionen absetzen zu können.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Hyundai-Modellen >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.