Plug-in-Hybrid mit Schmalz

XC90 T8 Polestar: Stärkster Volvo aller Zeiten

Teilen

Hauseigene Sportabteilung hat sich das große SUV zur Brust genommen.

Zuletzt hat sich Volvos hauseigene Sportabteilung die brandneuen S90 und V90 vorgenommen. Kurz davor präsentierte Polestar aufgerüstete Versionen der 60er-Bauhreihe und auch den aktuellen XC 90 haben sich die Veredler bereits zur Brust genommen. Von letzterem gibt es nun eine weitere Polestar-Version, die gleichzeitig den stärksten Serien-Volvo aller Zeiten markiert. Konkret handelt es sich dabei um das Plug-in-Hybrid-Modell T8 Twin Engine, das mit seinen 407 PS (E-Motor mit 87 PS + 334 PS Turbo-Benziner) eigentlich schon von Haus aus gut im Futter steht.

Mehr Leistung, gleicher Verbrauch
Mit der neuen Polestar Performance Optimierung verspricht das Plug-in-Hybridmodell mit T8 Twin Engine Antrieb noch mehr Fahrspaß. Die Systemleistung des großen SUVs klettert auf 421 PS, das maximale Drehmoment erreicht 680 Nm. Dadurch sprintet das große und schwere Volvo-Flaggschiff in nur 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h. Trotz des Leistungsplus von überschaubaren 14 PS bleiben die Verbrauchs- und CO2-Werte unverändert: Der allradgetriebene XC90 T8 Twin Engine benötigt – im zugegeben realitätsfremden Normzyklus für Plug-in-Hybrid-Autos - durchschnittlich nur 2,1 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 49 g/km entspricht. Werden die Batterien vor dem Fahrtantritt an einer Steckdose oder Ladesäule voll aufgeladen, ist das große SUV bis zu 43 Kilometer rein elektrisch und fast lautlos unterwegs.

XC90 T8 Polestar: Stärkster Volvo aller Zeiten
© Volvo
× XC90 T8 Polestar: Stärkster Volvo aller Zeiten
Wie bei vielen Polestar-Modellen weist auch hier nur die kleine Plakette auf die aufgerüstete Version hin.

Verfügbarkeit und Preis
In Deutschland ist die Polestar Performance Optimierung für den XC90 T8 Twin Engine ab August erhältlich und kostet 1.199 Euro (zzgl. Einbaukosten). Sie lässt sich ohne mechanische Eingriffe über eine Software beim Volvo-Händler installieren. Deshalb bleibt auch der volle Garantieumfang des Herstellers erhalten. Österreich-Start und -Preise wurden noch nicht verraten.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.