Volvo legt nach

S90 und V90 mit Plug-in-Hybrid starten

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Jetzt ist der T8-Antriebsstrang auch für Limousine und Kombi erhältlich.

Während viele Volvo-Fans gerade dem Marktstart des neuen XC60 entgegenfiebern, legen die Schweden bei ihrer 90er-Baureihe nach. Konkret sind der S90 und der V90 ab sofort ebenfalls als T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybridantrieb erhältlich. Bisher war dieser Antriebsstrang nur beim XC90 verfügbar. Wie beim SUV ermöglicht die Kombination aus Benziner an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse bei Limousine und Kombi nicht nur einen „virtuellen“ Allradantrieb, sondern auch eine Systemleistung von 407 PS – bei niedrigen Normverbrauchswerten.

S90 und V90 mit Plug-in-Hybrid starten
© Volvo
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Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger sind Erkennungszeichen der Top-Motorisierung.

Bis zu 50 km E-Reichweite

Die 320 PS des 2,0-Liter-Turbobenziners und die zusätzlichen 65 kW (87 PS) des Elektromotors sorgen für einen kraftvollen Durchzug. Trotzdem sind die Oberklasse-Modelle – zumindest auf dem Papier - effizient unterwegs: Mit dem T8 Twin Engine beträgt der kombinierte Normverbrauch (nach NEFZ) gerade einmal 2,0 Liter je 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoß von 46 g/km entspricht. Hinzu kommt noch der Stromverbrauch von 17,0 kWh/100 km. Wenn die Akkus vor Fahrtantritt an der Steckdose voll aufgeladen werden, können die Newcomer laut Volvo rund 50 Kilometer rein elektrisch und somit völlig emissionsfrei zurücklegen. Diese E-Reichweite dürfte für viele Pendler ausreichen. Wenn die Akkus leer sind, oder bei hohem Tempo, springt der Benziner an und der Plug-in-Hybrid funktioniert wie ein normaler Hybrid-Antrieb. Reichweitenangst wie bei reinen Elektroautos gibt es somit nicht. Bei längeren Fahrten kann man sich den Strom in der Batterie auch aufsparen, um etwa die letzten Kilometer in der Stadt rein elektrisch absolvieren zu können.

S90 und V90 mit Plug-in-Hybrid starten
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Die schicken 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sind serienmäßig an Bord.

Ausstattung und Erkennungsmerkmale

Mit Ausnahme der Einstiegsversion Kinetic beim V90 sind der S90 und der V90 T8 Twin Engine AWD mit allen Ausstattungslinien kombinierbar. Jeder Plug-in-Hybrid fährt auf 18-Zoll-Leichtmetallfelgen vor, zwei trapezförmige und verchromte Auspuff-Endrohre sowie Chromapplikationen im vorderen Stoßfänger sind weitere Erkennungszeichen der Top-Motorisierung. Im Innenraum erwartet die Insassen stets die 12,3-Zoll große digitale Instrumentenanzeige und ein Schalthebel aus Kristallglas. Zudem sorgt die serienmäßige, per Timer steuerbare Standheizung für Komfort.

S90 und V90 mit Plug-in-Hybrid starten
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Dank E-Motor an der Hinterachse bietet der T8 Twin Engine Allradantrieb.

Preise

Interessenten müssen für die weiße Umweltweste tief in die Tasche greifen. Der günstigste V90 T8 Twin Engine AWD kostet 75.000 Euro (Momentum), für den S90 mit Plug-in-Hybridantrieb werden mindestens 71.500 Euro fällig. Damit liegen die Volvo-Modelle preislich sogar über den Plug-in-Hybridvarianten des BMW 5er und der Mercedes E-Klasse. Diese sind aber schwächer und serienmäßig nicht so umfangreich ausgestattet.

Noch mehr Infos über Volvo finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Der Volvo S90 D5 AWD im Test

Volvo S90 D5 im Test

Das aktuelle Volvo-Design steht auch der großen Oberklasse-Limousine hervorragend.

Die ungewöhnlich gestylten Rückleuchten treffen nicht jedermanns Geschmack, sorgen aber für Eigenständigkeit.

Im Innenraum verbaut Volvo im Top-Modell "Inscription" nur feinste Materialien wie Glas, Alu, hochwertiges Leder und offenporiges Holz.

Die Bedienung über das Multifunktionslenkrad ist intuitiv. Das kann man von der Menüführung des...

...Touchscreens nicht behaupten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit findet man sich aber auch hier zurecht.

Das digitale Kombiinstrument lässt sich an die Wünsche des Fahrers anpassen. Weiter oben projiziert ein Head-up-Display die wichtigsten Infos auf die Windschutzscheibe direkt ins Sichtfeld des Fahrers.

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Volvo S90 D5 im Test

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Im Innenraum verbaut Volvo im Top-Modell "Inscription" nur feinste Materialien wie Glas, Alu, hochwertiges Leder und offenporiges Holz.

Die Bedienung über das Multifunktionslenkrad ist intuitiv. Das kann man von der Menüführung des...

...Touchscreens nicht behaupten. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit findet man sich aber auch hier zurecht.

Das digitale Kombiinstrument lässt sich an die Wünsche des Fahrers anpassen. Weiter oben projiziert ein Head-up-Display die wichtigsten Infos auf die Windschutzscheibe direkt ins Sichtfeld des Fahrers.