Golf-Gegner von Hyundai

Neuer i30 startet zum Top-Preis

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Kompakter Koreaner dürfte der Konkurrenz Sorgen bereiten.

Jetzt müssen sich Golf , Astra , Focus, Mégane , 308, Leon , Tipo und Co warm anziehen. Denn Ende Jänner bringt Hyundai  den auf dem Pariser Autosalon 2016 präsentierten und von Grund auf neu entwickelten i30 in den Handel. Das Design, die modernen Technologien und das breite Antriebsportfolio konnten viele Interessenten bereits bei der Weltpremiere sowie auf der Vienna Autoshow 2017 überzeugen. Doch nun haben die Koreaner auch die Preise und Ausstattungsdetails verraten. Diese Informationen dürften bei den Konkurrenten keine Begeisterungsstürme auslösen. Denn trotz aller Qualitäten, der guten Serienausstattung und der 5-Jahres-Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung ist der i30 äußerst attraktiv gepreist. Schnäppchenpreise wie sie bei der Marke vor einigen Jahren noch üblich waren, darf man sich aber nicht mehr erwarten. Qualität hat eben ihren Preis. Doch in Sachen Preis-Leistungsverhältnis kann dem Koreaner kaum ein Konkurrent das Wasser reichen.

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© Hyundai
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Preise und Ausstattung

So geht es in Österreich bei den Benzinern ab 17.990 Euro und bei den Dieselmodellen ab 19.990 Euro los. Dafür bekommt man jeweils einen Vierzylinder mit 100 PS (1,4 MPI) bzw. 95 PS (1,6 CRDi) und die Basisausstattung Life. Diese verfügt sicherheitstechnisch u.a. bereits über einen autonomen Notbremsassistenten, eine Müdigkeitserkennung, eine Berganfahrhilfe, ein Frontkollisionswarnsystem sowie einen Spurhalteassistenten. Komfortseitig sind u.a. eine Klimaanlage, ein Audiosystem mit 5 Zoll Bildschirm und Bluetooth, AUX- und USB-Anschluss, ein Bordcomputer, eine elektrische Lordosenstütze sowie elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel mit an Bord. Das teuerste Modell, ein 1,6 CRDi mit 136 PS, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und der Ausstattung Style, klingt mit einem Preis von 31.490 Euro zwar nicht gerade nach Schnäppchen, hat dafür aber auch wirklich alles mit an Bord was gut und teuer ist. Dazwischen liegen die Ausstattungslinien Comfort und Premium. Letztere ist ab 22.990 Euro (120 PS, 3-Zylinder-Turbobenziner) erhältlich und trumpft bereits mit Features wie Navigationssystem mit 8 Zoll-Touchscreen, Rückfahrkamera, Android Auto und Apple CarPlay, 2-Zonen-Klimaautomatik, beheizbarem Lederlenkrad, kabelloses Aufladen des Smartphones (induktive Ladung) in der Mittelkonsole sowie den „supervision Armaturen“ mit 4.2 Zoll LCD Bildschirm auf.

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Design

Optisch ist der neue i30 eines der ersten Hyundai-Modelle, das schon auf den neuen Kaskaden-Grill setzt. Diese neue Form schickt den Hexagonal-Grill in Rente und sorgt für ein durchaus markantes Gesicht. Flankiert wird der große Grill von schmalen Scheinwerfern, die auch mit Voll-LED-Technologie zu haben sind. Die Nebelscheinwerfer sind nun in den Lufteinlässen integriert. In der Silhoutte sticht vor allem die lange Motorhaube mit einer nach hinten versetzten A-Säule ins Auge. Dank längerem Radstand (2,65 m) und kürzeren Überhängen ist der neue i30 auch wohl proportioniert. Das Heck ist nun ähnlich wie beim VW Golf horizontaler ausgelegt. Zusammen mit den zweigeteilten Scheinwerfern und der breiteren Spur, steht der nun 4,34 m lange, 1,79 m breite und 1,45 m hohe Hyundai stämmig auf der Straße.  Das Kofferraumvolumen kann von 395 auf bis zu 1.301 Liter erweitert werden. Das Platzangebot soll leicht über jenem des - alle andere als engen - Vorgängers liegen.

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Innenraum

Innen setzt sich der gute Eindruck fort. Das Interieur ist klar strukturiert und die Bedienung dürfte keinerlei Rätsel aufgeben. Auf dem optionalen 8-Zoll-Touchscreen auf dem Armaturenbrett sind alle Navigations- und Konnektivitätsfunktionen untergebracht. Das neue Navigationssystem bietet dank TomTom Live Service (7 Jahre kostenlos) Informationen in Echtzeit, verfügt über eine Onlinesuche sowie über eine 3D-Kartenansicht und kann Fotos wiedergeben, wenn man einen USB-Stick anschließt. Das neue multifunktionale Drei-Speichen-Lenkrad ermöglicht die Bedienung weiterer Funktionen. Die Einstellräder für Klimaautomatik und Temperaturregelung sind wiederum in der Mittelkonsole untergebracht. Zwischen den beiden analogen Rundinstrumenten sitzt ein Farb-Display, das alle fahrrelevanten Daten anzeigt. Moderne Features wie Apple CarPlay, Android Auto und induktives Laden des Smartphones (kabelloses Laden) zeigen, dass Hyundai auch in diesem Bereich voll auf Höhe der Zeit ist.

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Antrieb

Der neue i30 geht mit turbogeladenen Benzin- und Dieselmotoren mit kleinem Hubraum an den Start. Hier ist also Downsizing angesagt. Zur Wahl stehen drei Benziner und ein Dieselmotor. Die Kunden können zwischen dem neuen 1,4-Liter-T-GDI-Vierzylinder-Turbomotor mit 140 PS, dem 1,0-Liter-T-GDI-Dreizylinder-Turbomotor mit 120 PS oder dem 1,4-Liter-MPI-Vierzylinder mit 100 PS und einem Dieselmotor wählen: Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel ist in drei Leistungsstufen erhältlich: mit 95, 110 und 136 PS. Fahrleistungen und Verbrauchswerte finden Sie in der Tabelle unten. Die Motoren sind entweder mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe (6MT) oder einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (7DCT) kombiniert, und leiten ihre Kraft stets an die Vorderräder weiter. Darüber hinaus versprechen die Ingenieure ein verbessertes Fahrverhalten und endlich eine direkter ausgelegte Lenkung. Im Vergleich zum Vorgängermodell soll die Lenkung ein um 10 Prozent direkteres Lenkgefühl vermitteln. Zudem sollen das steifere Chassis und die größeren Bremsen auch jene Fahrer zufrieden stellen, die gerne etwas flotter unterwegs sind.

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Assistenzsysteme

Mittlerweile kann es sich kein Autohersteller mehr leisten, ein neues Auto ohne ein umfangreiches Sicherheitspaket an den Start zu bringen. Hier spielen vor allem die modernen Assistenzsysteme eine immer wichtigere Rolle – auch mit Hinblick auf ein gutes Abschneiden beim Crashtest. Die Koreaner haben ihre Hausaufgaben auch hier gemacht. So ist der neue i30 unter anderem mit einem Autonomen Notbremsassistenten mit Kollisionswarner, einer Müdigkeitserkennung, einem Abstandsregeltempomat, einem Toter-Winkel-Warner, einem Rückfahr-Querverkehrswarner, einem aktiven Spurhalteassistent sowie einer Verkehrszeichenerkennung ausgestattet.

>>>Nachlesen: Das ist der neue Hyundai i30 Kombi

Weitere Modelle

Hyundai wird den neuen i30 auch wieder als Kombi anbieten. Die praktische Ladeversion feiert dem Genfer Autosalon 2017 (Anfang März) ihre Weltpremiere. Darüber hinaus wird die neue i30-Familie auch das erste Hochleistungsmodell unter  Hyundais neuer N-line sein und ab Herbst 2017 in Produktion gehen. Die Top-Version könnte an die 300 PS leisten.

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