Stimmiges Sondermodell

Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag

Teilen

Italiener feiern den 60er des Cinquecento mit einer Spezialversion.

Am 4. Juli 2017 feierte der klassische Cinquecento seinen 60. Geburtstag.  Kein Wunder, dass Fiat nun ein passendes Sondermodell des aktuellen 500 in den Handel bringt. Der 500 Anniversario will mit den vom historischen Vorläufer inspirierten Karosseriefarben Riviera Grün und Sicilia Orange das Dolce-Vita-Gefühl der 1950er Jahre wieder aufleben lassen. Damit das auch gelingt, gibt es natürlich noch weitere Elemente,  die das Original zitieren.

Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag
© FCA
× Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag
Spezielle Felgen, Chromelemente und Schriftzüge kennzeichnen das Sondermodell.

Klassische Zitate außen und innen

Zu den Highlights zählen Chrom-Elemente auf der Motorhaube, verchromte Abdeckkappen der Außenspiegel, historische Fiat Logos sowie das Styling der 16 Zoll Leichtmetallräder. Der Schriftzug „Anniversario" auf der Heckklappe rundet die Optik des Sondermodells ab, das als Hatchback und als Cabrio mit Stoffverdeck erhältlich ist. Auch der Innenraum nimmt Anleihen am Stil der „Swinging Sixties". Die Sitze sind mit einem Stoff bezogen, der horizontale Streifen und gestickte Logos mit der Zahl 500 bietet. Die Armaturentafel ist - wie schon beim historischen Vorbild - in Wagenfarbe lackiert. „Anniversario" Schriftzüge auf den Fußmatten kennzeichnen das Sondermodell zusätzlich.

Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag
© FCA
× Fiat 500 Anniversario zum 60. Geburtstag
Innen gibt es eine in Wagenfarbe lackierte Armaturentafel und Sitze mit „Anniversario" Schriftzug.

Ausstattung

Von der Multimedia-Ausstattung haben die Käufer im Jahr 1957 wahrscheinlich noch nicht einmal geträumt. So ermöglicht das Uconnect-System des Fiat 500 Anniversario, das auf Wusch mittels eines Touchscreen mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) Bildschirmdiagonale gesteuert wird und die Applikationen Apple CarPlay und Android Auto unterstützt, die  Integration von kompatiblen Smartphones in das bordeigene Infotainmentsystem.  Auf Wunsch steht außerdem ein Navigationssystem zur Verfügung. Auch das war am 4. Juli 1957 unvorstellbar - der weltweit erste Start eines Satelliten lag da noch drei Monate in der Zukunft.

>>>Nachlesen: Fiat 500 feiert seinen 60. Geburtstag

Motoren und Preis

Das Motorenangebot des Fiat 500 Anniversario umfasst die vom normalen Cinquecento bekannten Benziner und Turbodiesel mit einer Leistungsspanne zwischen 69 PS und 105 PS. Das Geburtstagsmodell ist in Österreich zu Preisen ab 16.100 Euro ab sofort bestellbar.   

>>>Nachlesen: Der Fiat 500 kommt jetzt als "Mirror"

>>>Nachlesen: Fiat verpasst dem 500L ein Facelift

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.