Luxus-Limousine

Facelift für die Maybach S-Klasse

Teilen

Mercedes rüstet sein Marken-Flaggschiff vor allem optisch auf.

Die normale S-Klasse (Coupé/Cabrio / Limousine) hat Mercedes schon im Vorjahr umfangreich aufgefrischt. Nun ist der Nobelableger dran. Auf dem Genfer Autosalon 2018 (8. bis 18. März) feiert die überarbeitete Maybach S-Klasse - neben der überarbeiteten C-Klasse, dem G 63 AMG und der neuen A-Klasse - ihre Weltpremiere. Die Modifikationen sorgen vor allem dafür, dass man die Maybach-Version künftig einfacher von den Standard-Modellen unterscheiden kann.

Facelift für die Maybach S-Klasse
© Daimler AG
× Facelift für die Maybach S-Klasse
Die Zweifarbenlackierung steht der 5,46 m langen Limousine hervorragend.

Design

Haupterkennungsmerkmal der „neuen“  S-Klasse Maybach  ist der völlig neu gestaltete Grill mit den vielen senkrechten Streben, der bereits auf den atemberaubenden Studien „ Vision Maybach 6 “ (Cabrio und  Coupé ) zu sehen war. Ein weiteres typisches Merkmal der geschichtsträchtigen Marke ist die Zweifarben-Außenlackierung. Künftig stehen den solventen Kunden auf Wunsch neun verschiedene Farbkombinationen zur Wahl. Wer richtig klotzen statt kleckern will, kann sogar zu einer doppelten Klarlack-Schicht greifen. Der pompöse optische Auftritt wird von neuen 20 Zoll Rädern abgerundet.

Facelift für die Maybach S-Klasse
© Daimler AG
× Facelift für die Maybach S-Klasse
Im Cockpit gibt es alle Hightech-Features wie in der normalen S-Klasse.

Innenraum

Im Innenraum der 5,46 Meter langen (3,36 m Radstand) Limousine geht es äußert luxuriös zu. Von den 20 cm mehr Außenlänge gegenüber der normalen S-Klasse mit langem Radstand profitieren vor allem die Fondpassagiere, die es sich auf den beiden serienmäßigen Executive Sitzen wie in der ersten Klasse im Flugzeug gemütlich machen können. Doch das war auch schon bisher so. Mit dem Facelift werden künftig zwei neue Farbkombinationen angeboten: armagnacbraun/schwarz und savannabeige/schwarz. Die Ausstattung „Leder Exklusiv Nappa Maybach schwarz“ kann außerdem mit wahlweise kupfer-, gold- oder platinfarbenen Kontrastnähten bestellt werden. Ebenfalls neu im Angebot sind Zierelemente in designo Magnolie flowing lines.

Facelift für die Maybach S-Klasse
© Daimler AG
× Facelift für die Maybach S-Klasse
Die meisten Kunden werden sich im Fond aufhalten. Dementsprechend luxuriös geht es hier zu.

Anrieb

Mercedes bietet die Maybach S-Klasse in zwei Motorisierungen an. Für das 469 PS starke V8-„Basismodell“ ist auch der Allradantrieb 4Matic verfügbar. Ansonsten wird die Kraft per 9-Gang-Automatik an die Hinterräder weitergeleitet. Die Fahrleistungen können sich ob der schieren Größe mehr als sehen lassen. So beschleunigt der 630 PS starke 12-Zylinder, der ein maximales Drehmoment von 1.000 Nm auf die Kurbelwelle wuchtet, die Limousine in gerade einmal 4,7 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100:

Facelift für die Maybach S-Klasse
© Daimler AG

Verfügbarkeit

Preise für die überarbeiteten Modelle hat Mercedes noch nicht verraten. Verkaufsstart ist im April 2018. Die Neuerungen dürften jedenfalls dafür sorgen, dass der bisherige Erfolg weitergeht. Seit der Markteinführung im Februar 2015 wurden über 25.000 Maybach S‑Klassen ausgeliefert. 2017 war mehr als jede zehnte verkaufte S‑Klasse eine Maybach-Variante. Hauptmärkte sind China, Russland und USA.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos von der S-Klasse Maybach

Die Maybach S-Klasse basiert auf der herkömmlichen S-Klasse, fällt jedoch noch einmal eine Nummer länger aus.

Ein Panorama-Dach mit der Magic-Sky-Control-Verdunkelung aus dem SL sorgt für die notwendige Hellig- bzw. Dunkelheit.

Topmodell ist der Mercedes-Maybach S 600. Sein 6,0l-V12-Biturbo-Aggregat hat eine Leistung von 530 PS und ein maximales Drehmoment von 830 Nm.

Konkret streckt sie sich auf imposante 5,45 Meter und bietet einen Radstand von 3,36 Meter. Damit ist sie noch einmal um 20 Zentimeter länger als die normale S-Klasse mit langem Radstand.

Das Flaggschiff setzt auf noch hochwertigere Materialien und bietet eine umfangreichere Ausstattung.

Seriemäßig sind Headup-Display, Online-Navigation, Volllederausstattung, Duftspender, etc. mit an Bord.

Damit man Anweisungen an den Chauffeur nicht nach vorne schreien muss, gibt es eine Gegensprechanlage.

Das gesamte Längenwachstum kommt natürlich den Fondpassagieren zugute. Dort gibt es neben mehr Beinfreiheit zwei Liegesitze,...

wie man sie aus der ersten Klasse in Flugzeugen kennt.

Sie sind umfangreich verstellbar (Lehnenneigung von 19 bis 43,5 Grad) und verfügen über eine Hotstone-Massagefunktion.

Weiters verspricht Mercedes weichere Lederpolster und eine verbesserte Geräuschdämmung. Auf Wunsch gibt es eine durchgehende Mittelkonsole mit riesigen Klapptischen,...

Getränkehalter, die mit speziellen Thermoelementen länger die Temperatur der Drinks halten, sowie handgearbeitete Champagnerkelche.

Das Markenemblem an der C-Säule und der Schriftzug am Heck weisen auf die Sonderstellung des Fahrzeugs hin.

Wie die S-Klasse ist die Mercedes-Maybach S-Klasse mit einer Vielzahl neuartiger Assistenzsysteme erhältlich. Zu den „Intelligent Drive“ Systemen zählen unter anderem PRE-SAFE Bremse mit Fußgängererkennung,...

...DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, Bremsassistent BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent,...

...Aktiver Spurhalte-Assistent, Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus sowie Nachtsicht-Assistent Plus.