Neue Optik & Leistungsplus

Audi A4 Avant für Dynamiker

Teilen

Abt Sportsline verpasst dem Mittelklassekombi das gewisse Etwas.

Der A4 Avant zählt trotz seiner saftigen Preise zu den beliebtesten Mittelklassemodellen in Österreich. Gefühlt parkt an jeder zweiten Ecke ein solches Audi -Modell. Für Autofahrer, die großen Wert auf einen individuellen Auftritt setzen, ist das natürlich die Horrorvorstellung schlechthin. Doch auch für sie gibt es Abhilfe. So hat nun Abt Sportsline , seines Zeichens Marktführer in Sachen Veredelung von Fahrzeugen der Volkswagen-Gruppe, den AS4 vorgestellt. Dieser zeichnet sich nicht nur durch eine eigenständige Optik aus, sondern hat auf Wunsch auch mehr Punch.

Audi A4 Avant für Dynamiker
© ABT Sportsline

Performance

So leistet der ohnehin schon gut im Futter stehende 3,0l-V6-Turbodiesel nach der Leistungsspritze statt 272 PS imposante 325 PS. Das Drehmoment steigt von serienmäßigen 600 auf 680 Nm. Flotte Überholvorgänge, Gespannfahrten oder Bergpassagen werden so zum Kinderspiel. Wer lieber einen Ottomotor unter der Haube hat, wird ebenfalls bedient. Denn der Zweiliter-Benziner weist dank Optimierung der Allgäuer Spezialisten nun 330 PS und 440 Nm an Leistung auf (Serie: 252 PS, 370 Nm). Damit der AS4 die höhere Leistung auch in Fahrspaß ummünzen kann, hat Abt dem gedopten Audi einen Satz Gewindefahrwerksfedern verpasst. Das soll die Straßenlage speziell in schnell gefahrenen Kurven verbessern.

>>>Nachlesen: Audi A4 Avant 2.0 TDI im Test

Optik

Darüber hinaus wirkt sich die Absenkung auch auf die Optik aus. Das macht sich vor allem in Kombination mit dem speziell entwickelten Aerodynamikpaket positiv bemerkbar. Es umfasst einen Frontlippenaufsatz, einen mehrteiligen Frontgrillaufsatz mit schwarzen Lufteinlassblenden, Kotflügeleinsätze und das Heckschürzenset mit der typischen Vierrohr-Endschalldämpferoptik. Verschieden designte Sportfelgensätze 19 und 20 Zoll runden den dynamischen Auftritt ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.